Verwaltung -> ZVEI -> Filter

Wenn dort "Kein Filter" aktiviert ist, ist auch keiner drin.

Irgendwie in letzter Zeit neue Elektrogeräte bekommen?
W-Lan Router umgestellt oder irgendwas anderes?

Scanner im Bereich eines Störfeldes? (Netzteil oder Ähnliches)

Ich tendiere immer noch zu dem Punkt, die Lautstärke ist falsch eingestellt.

Was anderes kann ich mir "ohne eingreifen" in die Hardware nicht vorstellen.

Ich hab schon viele Problemfälle gehabt, wo einfach eine falsche Lautstärke/Aufnahmelautstärke schuld war.

Da reicht schon ein Programm wie Skype oder MSN, das dir die Einstellungen durcheinander würfelt und schon isses passiert.

Die meisten, die dieses Problem hatten, denen habe ich geraten:

Scanner am Line In:
Scannerlautstärke auf ca 1/4 drehen.
Aufnahmeeinstellung für den entsprechenden Kanal unter Aufnahmeeigenschaften
auf ca 3/4 drehen.

Sollte das Gerät am Mic Eingang hängen:
Scannerlautstärke auf ca 1/4 drehen.
Microkanal unter Aufnahmeeigenschaften auf ca. 1/2 stellen.
Erw. Einstellungen -> Mic Boost (Microverstärkung) deaktivieren.


Im Idealfall sollte der Scanner immer ca 1/4 aufgedreht sein,
damit das Signal von dort "sauber" abgegeben wird.
Die "Feinjustierung" des Signals erfolgt dann wie beschrieben im Audiomischer der Aufnahmeeigenschaften.

Idealerweise wäre ein Programm mit db-Messung.

Ich empfehle hierzu:
http://www.darkwood.demon.co.uk/PC/meter.html#PPMse

Such dir ein schönes aus.. Installieren - Und dann die Audioeinstellung vornehmen.
Dieses machst Du einfach indem Du den Scanner einstellst wie beschrieben,
die Rausche aufdrehst und dann den entsprechenden Kanal so lange hoch/runter regelst,
bis das Signal nicht unter/übersteuert ist.
Idealerweise wäre es dann so einzustellen, das man gerade noch im grünen Bereich zum Übergang Orange ist.

Soll auch nur ein grober Anreiz sein, wie man es machen könnte.
Ich hab meine Signale alle so eingepegelt und bis jetzt noch keine Fehlauswertung gehabt.