Umfrageergebnis anzeigen: Welche Feuerwehrbekleidung verwendet ihr in eurer Feurewehr?

Teilnehmer
145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Normale Feuerwehrbekleidung Schwarz

    8 5,52%
  • Normale Feuerwehrbekleidung (Jacke) Orange

    7 4,83%
  • Nomex Feuerwehrbekleidung Schwarz

    65 44,83%
  • Nomex Feuerwehrbekleidung (Jacke) Orange

    16 11,03%
  • Gemischt (Nomex und Normal) Schwarz

    27 18,62%
  • Gemischt (Nomex und Normal) (Jacke) Orange

    22 15,17%
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Einsatzkleidung Feuerwehr

  1. #46
    TakkaTonga Gast
    Hallo zusammen.

    Bei uns sind so gut wie alle Atemschutzgeräteträger mit Nomex ausgestattet worden. Der Rest rückt noch in den orangen Jacken aus. Dies soll aber bald anders werden. Wir wollen, bis auf die AS-Träger, auf Obersdorf-Jacken umstellen. Im Gespräch ist noch eine andere Firma, aber dessen Name ist mir entfallen. Die neuen Jacken sollen zusätzlich noch einen Rückenkoller bekommen, Farbe rot oder gelb.

    Viele Grüße

    Thomas

    http://www.fw-grossenlueder.de

  2. #47
    Registriert seit
    12.08.2003
    Beiträge
    52
    also wir haben:
    für den normalen übungsdienst:
    - schwarze latzhose
    - orange jacke
    - lederhandschuhe

    für regen /wird aber nie angezogen:
    - orange regenjacke

    bis hierhin sind denke ich ma keine bilder nötig... ;)

    für Brandeinsätze:

    nicht-agtler
    - hupf latzhsoe
    - nomex jacke
    - nomex handschuhe (maschinisten können auch die leder handschuhe anziehen)

    agtler
    - nomex überhose
    - nomex jacke
    - nomexhandschuhe

    für Technische Hilfeleistung:
    - hupf latzhsoe
    - einsatzjacke oberstdorf
    - lederhandschuhe


    mkG
    Sebastian

  3. #48
    chiRug Gast
    Bei uns hat jeder ( bis auf Jugend unter 16 ) folgendes:
    HF-Nomex Überhose
    HF-Bayern 2000 " Sommerjacke " aber ohne Orange , nur mit Neongelben Hintergrund und Schwarzer Schrift.
    HF-Bayern 2000 Überjacke " Winterjacke " , hat jeder , auch nicht AGT.
    Haix Fire Flash ( Stiefel )
    Seiz Thermo Fighter als Handschuh , standard.
    Helme sind die F200 - F210 von Schuberth

    Sieht so aus:


    Allerdings mit neueren Hosen , die dann auch nen Neongelben Leuchtstreifen haben.

  4. #49
    DooleyDoo Gast
    Original geschrieben von Jonas
    Also wir haben die niedersächischen Überjacken. Die sind definitiv aus Nomex und definitiv orange!
    [...]

    MfG

    Jonas
    Stimmt... ich habe die selbst bei Ihm gesehen. ;)

    Moin, moin zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen Richtung Bremen Jonas.

    Also ganz kurz, weil die Abstimmung nicht funzt. Wir haben chwarze Nomex Klamotten komplett. Und zur Zeit sind die ogar komplett schwarz, wegen dem kleinen Feuerchen was uns am letzten WE 4 Tage beschäftigt hat. ;)
    Allerdings haben wir bei den Jacken so eine furchtbar schwere Ausführung. Unter anderem sind dort Jacken vom Typ Denver bei. Vielleicht sagt das jemandem etwas. Ansonsten hatten wir da auch schon mal einen italienischen Hersteller, die Jacken waren leichter, aber qualitativ absolut nicht zu gebrauchen. Bei Hosen haben wir auch schon einige durchprobiert. Mir gefallen die allerersten am besten. Die haben auf dem Latz noch eine Brusttasche und so. Dann welche mit gelbem Streifen um die Brust, aber da hat sich die Oberfläche aufgereppelt, an den tellen wo die Jacke drauf scheuerte beim Tragen. Also auch nichts. Die Alten ind da ganz gut. Aber bei uns gehen viele Hosen an den Knien drauf. Die scheuern schnell durch, bei den PA-Trägern. Naja... dann werde halt wieder eue beschafft.
    Handschuhe haben wir so etwas bessere mit Teilnomex. Dann Nomexhauben für die PA-Träger. Und bei den Stiefeln gibts jetzt die guten Schnüstiefel von Haix, seitdem unser Wehrführer mal bei einem Einsatz Blasen in den normalen Haix bekommen hat. :)

    Wir sind übriegens grade bei der Baschaffung neuer Helme bei. Schade eigentlich, aber der große Gallet war irgendwie zu teuer für 180 Köpfe... :(
    Jetzt gibts da so einen Schubert. Also den etwas besseren, als die normale Nussschale. ;)


    Grüße aus dem nördlichen Randbezirk von Hamburg (da wo das Reifenlager brannte ;) )
    Dooley

  5. #50
    Firefighter_munich Gast
    Original geschrieben von DooleyDoo

    Allerdings haben wir bei den Jacken so eine furchtbar schwere Ausführung. Unter anderem sind dort Jacken vom Typ Denver bei. Vielleicht sagt das jemandem etwas. Ansonsten hatten wir da auch schon mal einen italienischen Hersteller, die Jacken waren leichter, aber qualitativ absolut nicht zu gebrauchen.

    Die Denver Jacken sagen mir was bei unds auf Arbeit waren mal 3 Kollegen einer Werkfeuerwehr aus Stockholm die hatten auch diese Jacken sind unsagbar schwer zu tragen und sowas von unattmungsaktiv.

    also ich kann dir nur empfehlen frag mal bei HF sicherheitskleidung in Vohburg in Bayern an die haben gute Jacken. Sind viele Berufsfeuerwehren auch mit ausgestattet.

    Ich habe die HF Jacken daheim in der FF und in der Arbeit bei der Wf im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

  6. #51
    DooleyDoo Gast
    Original geschrieben von Firefighter_munich
    [...] sind unsagbar schwer zu tragen und sowas von unattmungsaktiv.

    also ich kann dir nur empfehlen frag mal bei HF sicherheitskleidung in Vohburg in Bayern an die haben gute Jacken.
    Jajaaa.. schwitzen tut man da drin gut. :)

    Hm... das ist mal nen Tip. Muss ich mal sehen. Weil wir das alles über einen Feuerwehrausstatter bestellen. Ist halt ganz guter Service wegen Reparatur und so. Ich meine auch, dass die neuen Jacken andere sind. Etwas dünner, flexibler und leichter. Aber im Hinterkopf werde ich das mal behalten. Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •