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Thema: Kompressor ölen an Martinhornanlage?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Ölen ist ganz einfach am Kompressor befindet sich ein kleiner behälter mit schraubkappe, diesen öfnen und mit Öl füllen ( kein Motoröl ) am besten WD40 oder Balistol hat sich bei mir bewährt es geht aber auch Nähmaschinenöl. Das Dach vom Fahrzeug sollte das Aushalten bei unserem LF16/12 von Schlingmann sitzt die Kiste auch auf dem Dach der Deckel ist nur mit 2 Schnellverschlüssen befestigt. Bei uns kommt man aber auch mit einer Leiter dran, die Kiste sitzt über der Windschutzscheibe dierekt hinter den Hörnern der Anlage.

  2. #2
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    Hoi,

    also ich mache das alle 14 Tage, habe da extra von Martin Öl für.
    Bei uns sind die Dächer alle Geriffelt also definitiv betretbar.
    Wären sie es nicht würde ich halt vorsichtig gucken obs geht, wenn ned dann ne leiter her.
    Iwas reinkippen mache ich ned, denn andere Flüssigkeiten haben ne andere Viskusität und das muss dann ned unbedingt gut sein. Die martin flasche hält nu auch schon seit 4 Jahren, da kann man ruhig mal ne neue kaufen nach der zeit. (mache damit 2 Fahrzeuge).

    Grüße

  3. #3
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    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    also ich mache das alle 14 Tage, habe da extra von Martin Öl für.
    Ich werf jetzt einfach mal in den Raum, dass eine so häufige Ölung nur gut ist, wenn die Anlage auch regelmäßig lange genug läuft...

    Bei einem Fahrzeug, welches beispielsweise (meist) nur einmal im Monat zur monatlichen Bewegungsfahrt aus der Halle kommt, sollte man in diesem Rahmen auch mal einige Minuten das Horn laufen lassen (nach dem ölen versteht sich)...

    Denn das Öl schützt nicht nur den Kompressor, sondern auch die Membran, die bei allen Anlagen (ich glaub so vor ca. 2006) eine Kupfermembran in den Hörnern ist...
    (Irgendwann um 2006 rum wurd die meines Wissens durch eine reine Plastikmembran ersetzt, der das Öl relativ egal ist :) )

    MfG Fabsi

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