Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Schöne neue (digitale) Welt...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613

    Schöne neue (digitale) Welt...

    Sehr interessanter Bericht, denn ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    ---

    Aus dem Schleswig-Holstein-Rundspruch vom 15.02.2010

    BOS-Digitalfunk - ein niederländischer Erfahrungsbericht (Teil 1)

    Von deutschen Politikern als "leistungsfähiger, reichweitenstärker und betriebssicherer als der bisherige Analogfunk" gelobt, wird der neue BOS-Digitalfunk gerne öffentlich präsentiert. Somit eigentlich eine schöne Fassade - wenn es bei näherer Betrachtung nicht dahinter massiv bröckeln würde. In den Niederlanden läuft das identische TETRA-Digitalfunksystem, was auch in Deutschland kommen soll, seit mehreren Jahren - lt. jüngsten Berichten mit erheblichen Problemen. Ein ranghoher niederländischer Feuerwehrmann sprach gegenüber dem Beitragsverfasser das aus, worüber es seit längerem in unserem Nachbarland vorsichtig gesagt, stark brodelt: Ständige Überlastungen, Systemzusammenbrüche, massive Reichweitenprobleme beim Digitalfunk - ein Ende ist nicht absehbar. Hier kurzgefasst der Tatsachenbericht, wobei hier nur die wichtigsten Punkte genannt werden:

    Das niederländische C-2000 Digitalfunksystem basiert auf der TETRA-Technologie und hat den fast identischen Frequenzbereich (390-410 MHZ) und die identische Systemstruktur wie der beabsichtigte BOS-TETRA-Digitalfunk in Deutschland (380-400 MHZ).

    Auch bei der niederländischen Polizei herrscht hinter vorgehaltener Hand erheblicher Unmut über das technisch mangelhafte Digitalfunksystem.

    Als stellvertretende Beispiele für viele weitere Digitalfunkmängel bei Einsätzen wurden im Nov. 2009 durch niederländische BOS-Funkteilnehmer

    - Ein Flugzeugabsturz der Turkish-Airlines am 25.Febr. 2009 in Shipol. Der anfallende Digitalfunkverkehr allein von rd. 40 Rettungswagen sorgte für den Zusammenbruch des Systems. Als Folge waren die dort eingesetzten Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste von jeglicher Funkkommunikation abgeschnitten.

    - Das Attentat auf die Königin in Apeldoorn am 30 April 2009, wobei der Digitalfunkverkehr zwischen der Leitstelle und Polizei bzw. Sicherheitsbeauftragten der Königin zusammenbrach

    - Randalierende Hooligans während die Beachparty Sunset Grooves am 22 August 2009 in Hoek van Holland (über 30.000 Besucher), wobei Polizisten in die Enge getrieben wurden, schossen, und keinen Notruf betätigen konnten. Ursache: ein seit Jahren bekanntes Funkloch und zusätzlich noch ein überlastetes Digitalfunknetz.

    gegenüber der Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments, sowie der Kommission des Ministeriums für Inneres und Königreichsbeziehungen geschildert. In allen drei Fällen war das Digitalfunknetz lt. deren Aussagen hoffnungslos überlastet.

    Die niederländischen politisch Verantwortlichen warben ungeachtet der beschriebenen Mängel und daraus resultierender Folgen für das Vertrauen in den Digitalfunk.

    Deswegen werden betroffene Einsatzkräfte lt. bisher vorliegenden Infos mit Sicherheit erneut bei niederländischen Politikern vorstellig. Lt. dem niederländischen Parlament gibt es für den TETRA-Digitalfunk jedoch weltweit bislang keinerlei Erfahrungen bei Katastrophenfällen und Grosschadensereignissen.

    Als direkte Folge der Digitalfunkmängel waren im Jahr 2008 bereits 3 tote Feuerwehrmänner zu beklagen. Diese wurden bei einer schlagartigen Brandausdehnung innerhalb eines Gebäudes vom Feuer eingeschlossen und konnten wegen des mangelhaften Digitalfunks keine dringend benötigte Unterstützung anfordern. Ähnliches steht für Deutschland bei
    Digitalfunkeinführung zu befürchten.

    Zumindest die niederländische Feuerwehr beabsichtigt deswegen wieder zum Analogfunk zurückzuwechseln. U.a. wurden bei der Feuerwehr Drente bzw. Utrecht die zuvor bestellten rd. 700 Analogfunkgeräte von Kenwood Anfang 2009 ausgeliefert. Weitere Feuerwehren wollen folgen.

    Wohl wegen gravierender Datenübertragungsprobleme wird zumindest bei der niederländischen Feuerwehr der Digitalfunk - noch - nur für Sprechfunk ohne Datenübertragung (z.B. Übermittlung von Einsatzlageplänen, etc..) benutzt.

    (Beitrag von Manuel DL5AFN)

    Fortsetzung folgt am kommenden Montag

    ---
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    hm, z.T. schon bekannt.....aber gestattest Du die Frage, ob Du auch zum Kreis der BOS-Digitalfunklieferanten gehörst (gehören "darfst") oder eher "draussen vor" bleiben musst?!

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    gestattest Du die Frage, ob Du auch zum Kreis der BOS-Digitalfunklieferanten gehörst (gehören "darfst") oder eher "draussen vor" bleiben musst?!
    Gestattest du die Frage, ob sich an dem Bericht irgendwas ändern würde, wenn nicht "Funkhandel" ihn hier veröffentlicht hätte, sondern jemand anderes?

    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    Fortsetzung folgt am kommenden Montag
    Würde ich gerne dann wieder hier lesen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Gestattest du die Frage, ob sich an dem Bericht irgendwas ändern würde, wenn nicht "Funkhandel" ihn hier veröffentlicht hätte, sondern jemand anderes?
    Ja, gestatte ich ;-)

    Ich hab nämlich in meiner Auseinandersetzung / Befassung mit diesem Thema/Technik die Erfahrung gemacht, dass Händler, die eben nicht zu diesen "privilegierten" gehören werden (ob dies Last oder Lust ist mag ich nicht beurteilen *g*) solch kritische Artikel einstellen/veröffentlichen, um noch möglichst lang das "analoge Feuer" am kochen zu halten, währenddessen die o.a. "digitalen Großhändler" eher die Vorzüge der neuen Technik *lobpreisen* ;-)

    Und mir ging es jetzt, damit ich mir eine Meinung bilden kann, eben um diesen "händlerischen Hintergrund".

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    Also haben wir auf der einen Seite die "nicht priviligierten Händler" und auf der anderen die "priviliegierten Händler".
    Die einen loben die neue Technik ohne ende und das diese ja so vollkommen ist (hab ich zumindest den eindruck).
    Die anderen heben "Fehler" hervor. Ob diese Stimmen oder nicht mag ich mal aus meiner sicht vermuten das einiges was gesagt wird wahr ist. Und das sollte man doch mal bedenken.

    Ich selbst sehe den neuen Digitalfunk auch etwas kritisch. Ich für mich sehe darin Einsatztechnisch keine großen Vorteile. Und ob das System bei uns reibungslos funktioniert möchte ich auch bezweifeln (ich meine mal gehört zu haben das bei uns das alles aufgrund der Lage schwer zu realisieren sei.). Wir haben zum heutigen Tag hier werder ein Flächendekendes 4-Meter-Funksystem, noch ein Flächendekendes Radio- und Handynetz.
    Und dann auf den Digitalfunk vertrauen (der ja soooo groß und toll angeprießen wird)?
    Ich kann mir das nicht vorstellen.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Und mir ging es jetzt, damit ich mir eine Meinung bilden kann, eben um diesen "händlerischen Hintergrund".
    Nachdem dieser geklärt scheint, darf ich als einfacher Feuerwehrangehöriger, der evtl. irgendwann mit dem Digitalfunk arbeiten darf, dich, der sich auf Landes- und Bundesebene in den Interessenvertretungen engagiert und u.a. in IuK-Fachbereichen mitwirkt, fragen, wie du die im obigen Erfahrungsbericht genannten Aspekte beurteilst, insbesondere:

    • Rückkehr einiger NL-Wehren zu analogen FuG
    • Digitalfunk als (Teil-)Ursache für den Tod von Feuerwehrangehörigen
    • regelmäßige Überlastungen/Ausfälle des Netzes

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Eine sehr interessante Thematik. Ich würde mich hier an dieser Stelle über weitere Infos und eine rege Diskussion freuen.

    @Funkhandel
    Nicht ärgern lassen, sondern weitere Infos "streuen". Vielen Dank dafür!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    • Rückkehr einiger NL-Wehren zu analogen FuG
    • Digitalfunk als (Teil-)Ursache für den Tod von Feuerwehrangehörigen
    • regelmäßige Überlastungen/Ausfälle des Netzes
    Auch ich bin diesbezüglich sehr gespannt auf die Meinungen von den Fachleuten aus diesem Forum.

    Gruß
    Alex

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Soll hierzulande überhaupt ein einziges Endgerät der (geförderten) Grundausstattung über Zwischen-/Händler beschafft werden?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    hm, z.T. schon bekannt.....aber gestattest Du die Frage, ob Du auch zum Kreis der BOS-Digitalfunklieferanten gehörst (gehören "darfst") oder eher "draussen vor" bleiben musst?!

    Erst heute Mittag hatte ich ein nettes Gepräch mit einem befreundeten Funkhändler- Kollegen. Wir haben beide festgestellt, dass in diesem Forum kaum noch ein Funkhändler seine Meinung kund tut, weil es hier einfach zu viele Dummschwätzer gibt. Ich hätte auch dabei bleiben sollen. War mein Fehler. Zankt Euch in Zukunft alleine rum.

    Maik

    ... der schon mehr Tetra und Digitalfunk (auf der halben Welt) mit verbaut hat, als Ihr in Euren künsten Träumen ahnt. Aber was rechtfertige ich mich hier. In einen Forum wo man nicht mal mehr einen interessanten Artikel einstellen kann, ohne sofort blöd angemacht zu werden, habe ich nix mehr verloren.
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    Erst heute Mittag hatte ich ein nettes Gepräch mit einem befreundeten Funkhändler- Kollegen. Wir haben beide festgestellt, dass in diesem Forum kaum noch ein Funkhändler seine Meinung kund tut, weil es hier einfach zu viele Dummschwätzer gibt. Ich hätte auch dabei bleiben sollen. War mein Fehler. Zankt Euch in Zukunft alleine rum.

    Maik

    ... der schon mehr Tetra und Digitalfunk (auf der halben Welt) mit verbaut hat, als Ihr in Euren künsten Träumen ahnt. Aber was rechtfertige ich mich hier. In einen Forum wo man nicht mal mehr einen interessanten Artikel einstellen kann, ohne sofort blöd angemacht zu werden, habe ich nix mehr verloren.
    Ja, vielleicht hättest Du das. Es hat eben jeder unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen von bzw. an einen ínteressanten Artikel. Ich erinnere mich noch gerne an einen hier als interessant angepriesenen Frontal21-Bericht zurück, der verlogener und tendenziöser nicht hätte sein können. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Meinungsmache, bei der die (falschen)Schlussfolgerungen gleich mitgeliefert werden, und seriöser Information, bei der die Fakten geschildert werden und es dem Leser überlassen bleibt, die Folgerungen zu ziehen. Den von Dir geposteten Beitrag reihe ich unter 'tendentiöse Meinungsmache' ein. Eindeutig Bildzeitungsstil. Die Fakten waren mir übrigens bereits bekannt, die Informationen sind mehrere Jahre alt. Wenn Du, wie Du kundtust, bereits die halbe Welt mit Funknetzen bereichert hast, sind Dir die Grundlagen der Kapazitätsberechnung und Funknetzplanung ja aus dem EffEff bekannt. Daher gehe ich davon aus, daß Du Dich über die Zustände im niederländischen Netz umfassend informiert hast und feststellen konntest, daß die Kapazität sehr knapp, für meinen Teil zu knapp kalkuliert wurde. Nur verstehe ich dann nicht, wieso Du den Bericht unkommentiert hier absetzt. Du müsstest ja dann auch wissen, daß die Netze der Niederlande und Deutschlands nicht miteinander zu vergleichen sind. Beiträge in diesem Stil sind dazu geeignet, bei Benutzern, die nicht über genug Hintergrundwissen verfügen und auch keine Lust oder Zeit haben, dies zu recherchieren, unnötige Ängste und Vorbehalte zu schaffen. Die Fakten des Beitages sind unstrittig. Die Folgerungen bestenfalls fragwürdig.

    P.S.: -NICHT an Funkhandel- Vielleicht bin ich zu empfindlich was das angeht, aber ist es so schlimm, den eigenen Beitrag mal auf Rechtschreibfehler zu prüfen? Ich mach ja bestimmt auch genug Fehler, aber ich versuche wenigstens die offensichtlichsten auszumerzen. Es liest sich einfach schöner, ein sonst guter Beitrag kann durch die passenden Fehler gerne mal ins lächerliche abgleiten. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •