Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geniale kleine Hardware für monitord: FSC FUTRO Thinclients

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149

    Hardware für monitord: FSC FUTRO Thinclient, Anhang: monitord RC1 gefixt für Ubuntu

    Hi zusammen,

    hab gerade heute abend meinen neuen FSC FUTRO ThinClient in Betrieb genommen mit monitord und selbstgeschriebenen Alarmierungsskripten mit Ubuntu 9.10:

    http://www.dooyoo.de/pc-komplettsyst...-s210/details/

    Eigentlich wollte ich monitord auf ner Synology Cube Station compilieren, aber ich habs nicht hinbekommen, das ARM-Linux wollte einfach nicht und ne USB-Soundkarte hätt ich ja auch gebraucht. Auf x86 hatte ichs schonmal aufgesetzt, jetzt also nur das Setup "nachbauen"...

    Aufgemacht das Ding, eine Transcend 4GB CF-Karte rein, per PXE Ubuntu gebootet und installiert, Alphapoc 1000 an den Mikrofoneingang, alsamixer an, monitord gebaut, tut.

    Genial an dem Ding sind die kleinen Abmaße und er ist absolut lüfterlos. Der 800 MHz Crusoe hat genügend Dampf für monitord (3% CPU Auslastung).

    Jetzt bin ich grade am feintunen des Systems, also mehr RAM rein (meist kriegt man sie mit 128MB von eBay) und dann /tmp und /var/log auf tmpfs, damit mir die Flashkarte nicht zerbügelt wird (gleichwohl es eine mit SLC Flash ist, also kein großes Durchhalteproblem).

    swap darf man natürlich garnicht fahren mit einem CF-System, also beim Installieren alles auf eine partition, möglichst ext2 und mit "noatime" einhängen, damit nicht dauernd Zugriffstimestampf geschrieben werden und die CF-Karte "abnutzen"...
    Geändert von Thorongil (03.02.2010 um 21:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •