Hi,
Mit Bandalgen nicht richtig darstellen meine ich folgendes:
Bei einem echten "FuG9b/c" steht ja im Display z.b. 55WU.
Das GM950 kann (mit kleinem Display) zum Beispiel aber nur "55" darstellen.
Der Kanal 55WO würde dann als "78" o.ä. erscheinen. Ob das Gerät mit dem Großen (N4) Display richtig darstellen kann weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht mehr...
Bei dem Ascom SE550 oder dem MC2100 ist es aber so, das auch im Display wirklich 55WO und 55Wu stehen. Zudem sind bei beidn Geräten die Kanalspeicher deutlich größer.
(Beim GM950 passen ja lange nicht alle Kanäle/Bandlagen rein. - Beim MC2100 passen alle Kanäle in WU/WO rein, ausserdem noch 68 GU kanäle...
Den Major sollte man an alle GEräte anschließen können...
bGU übrigends ist gerade DAS was die Geräte machen! (b)GU eigendlich genau...
GU bedeutet das dieses GErät im OBerband empfängt und GLEICHZEITG im Unterband senden kann. Wie beim Telefon... (Du hörst dich selbst im Höhrer... mit zwei Geräteneines in GU, das andere in GO könntest du richtig wie beim Telefon Quatschen)
Das (b) bedeutet BEDINGT, als das es kein echtes GU ist, sondern nur so ähnlich. Diese Geräte können auch auf dem OB senden und dem UB empfangen, Nur wird halt während des Sendens der Empfänger abgeschaltet....
(Darum kann man auch nicht aus nur einem Gerät ein RElais bauen)
Ein MC2100-VHF sollte so um 150-200 Eur zu bekommen sein.
Ein Ascom SE550 VHF mit Zubehör und richtiger Programmierung hätte ich noch für 165 Eur.
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de