Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Truppführer / Gruppenführerlehrgang auf Selbstkostenbasis?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    74

    Truppführer / Gruppenführerlehrgang auf Selbstkostenbasis?

    Hallo Kameraden und Kameradinnen,

    ich möchte / muss einen Gruppenführerlehrgang besuchen um mich beruflich weiterzuentwickeln, bekomme jedoch nicht die notwendige Unterstützung in meiner Heimatwehr (da ist Vetternwirtschaft -> nur "Familienmitglieder" oder Freunde bzw. "Pokriecher" usw. bekommen Führungslehrgänge das ist zumindest mein Eindruck). Nun frage ich mich, ob es irgendwo eine Feuerwehschule (vorzugsweise in Bayern) gib wo man die Lehrgänge Truppmann dann Gruppenführer auf Selbstkostenbasis besuchen kann.

    Kann mir da jemand helfen? Falls nein, gibt es einen Rechtsanspruch auf eine "Fortbildung" letztendlich hat ja auch meine Heimatwehr was davon wenn ich mich weiterqualifiziere(möchte).

    Grüße sendet

    Euer Zwerg

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Dann hast du leider Pech gehabt.
    Ein Anspruch auf nen GF hast du leider nicht.
    Ebensowenig kannst du auch Privat nicht auf die Lehrgänge gehen.
    Versteh nur den Zusammenhang nicht, was hat berufich weiterzuentwickeln mit nem GF Lehrgang zu tun?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    ...
    Versteh nur den Zusammenhang nicht, was hat berufich weiterzuentwickeln mit nem GF Lehrgang zu tun?
    Werkfeuerwehr?
    Leitstellendisponent?

    Frage somit beantwortet?

    Schade ich dacht da gibt es irgendwo ne Chanche. Das heißt mir wird wohl oder überl nichts anderes übrig bleiben als dem Kommandanten in den Allerwertesten zu kriechen und dort Speichellecker zu spielen :-( - Das ist übrigens echt das Problem von den HiOrgs. Ich kenne das gleiche Problem auch noch aus einer anderen HiOrg. Nur wer "connections" hat oder halt zufällig "Sohn" war bekam die wenigen Lehrgänge. Ich seh da echt noch Handlungsbedarf. Rechtsanspruch besteht wohl auch nicht oder? Wie gesagt ich würd die Lehrgänge sogar selber bezahlen...

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    74
    @Rundhauber: Danke für den Tipp ich werd das mal machen und die Feuerwehrschulen mal anrufen. Ich könnte mir echt vorstellen das die möglicherweise einen nicht ganz vollen GruFü-Lehrgang mit einem "Privatzahler" besetzen.

    Den Truppführer könnt ich vielleicht auch in einer Nachbarwehr machen (traurig aber wahr).

    @Snipero: Ups Tippfehler -> meinte natürlich TF --> GF (Sprechfunk hab ich bereits)

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von RoterZwerg Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir echt vorstellen das die möglicherweise einen nicht ganz vollen GruFü-Lehrgang mit einem "Privatzahler" besetzen.

    Wenn das passieren sollte, schlägts aber 13. Es gibt Kameraden in Bayern, die seit 5 Jahren und länger auf einen Gruppenführerlehrgang an einer der drei SFS warten. Entsprechende Wartelisten sind vorhanden und fast so lang wie Telefonbücher. Wenn jemand kurzfristig ausfallen sollte, rücken erstmal Leute aus der Warteliste nach.

    Wo kämen wir denn hin, wenn Privatzahler da bevorzugt werden? Am besten würde ich sagen, frägst du bei der SFS nach, die für eure Wehr zuständig ist. Ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass du da Erfolg haben wirst. Auf den Internetseiten der drei Schulen habe ich jedenfalls nicht lesen können, dass Privatzahler überhaupt eine Chance auf einen Lehrgangsplatz haben. Das geht, soweit ich weiß immer seinen gewohnten (und richtigen) Gang: Kommandant -> KBR/SBR -> Bezirksregierung


    Wo du aber Erfolg haben könntest wäre vielleicht hier:

    http://www.idf.nrw.de/


    Ob dieser Lehrgang dann aber in Bayern anerkannt ist, müsstest du natürlich vorher abchecken. Sonst wäre die Investition nämlich voll für d Katz'.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von RoterZwerg Beitrag anzeigen
    Werkfeuerwehr?
    Leitstellendisponent?
    Wie es bei der Werksfeuerwehr ist, keine Ahnung.
    Als Disponent reicht dir der GF aus der FF definitiv nicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Bei der Liste vom IdF NRW steht auch drüber, dass diese Preise für die Feuerwehrangehörigen gilt, bei denen nicht das Land NRW die Kosten trägt. Ich würde mal vermuten, dass eine offizielle Entsendung immer noch notwendig ist und sich nicht jeder Privatmann mit dem nötigen Kleingeld in die Lehrgänge einkaufen kann. Zumal man beim IdF NRW davon ausgehen muss, dass die nicht gerade einen Haufen FIII-Lehrgangsplätze offen haben, die sie an andere Bundesländer verschachern können, eher im Gegenteil ...

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wie es bei der Werksfeuerwehr ist, keine Ahnung.
    Als Disponent reicht dir der GF aus der FF definitiv nicht.
    auch Werkfeuerwehren haben dispos

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    auch Werkfeuerwehren haben dispos
    Dann wäre er aber immernoch meiner bescheidenen Meinung nach bei einer Werksfeuerwehr und kein Leitstellendisponent.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    auch Werkfeuerwehren haben dispos
    Dort muss man halt nur wieder unterscheiden.

    Es gibt Werkfeuerwehren die haben 2-3 Dispos pro Schicht und fahren an die 10 Einsätze pro Schicht.

    Dann widerum kenn ich Werkfeuerwehren die haben 1 Zentralisten(so werden sie dort genannt) die fahren in einem Jahr, 3 mal raus.

    Also das würd ich keinen Disponenen nennen;)

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    nach den Websites der Staatlichen Feuerwehrschulen Regensburg, Würzburg und Geretsried ist die Truppmannausbildung (TrM I+II und TrF), wie in den meisten anderen BL auch, keine Landesausbildung, sondern findet auf Kreis-, bzw. Ortsebene statt.

    Ob Du an den Schulen auf eigene Kosten einen Lehrgang besuchen kannst, erfährst Du am einfachsten, indem Du Dich mit denen in Verbindung setzt.
    MkG
    Rundhauber

  12. #12
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    Also als Privatmann anmelden kannst du dich nicht. Das läuft alles über Kommandant --> Stadt --> KBR/SBR --> etc.

    Uns warum mußt du deinen GF machen?

    Nun frage ich mich, ob es irgendwo eine Feuerwehschule (vorzugsweise in Bayern) gib wo man die Lehrgänge Truppmann dann Gruppenführer auf Selbstkostenbasis besuchen kann.
    Truppmann und dann GF haut nicht hin. Erst Truppmann dann Funker dann Truppführer und dann GF.

    Oder meinst du TF und dann GF???

  13. #13
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Snipero Beitrag anzeigen
    Truppmann und dann GF haut nicht hin. Erst Truppmann dann Funker dann Truppführer und dann GF.
    Truppmann = Grundlehrgang.

    Voraussetzung für den Gruppenführer-Lehrgang ist nur der bestandene Truppführer-Lehrgang.

    Atemschutz und Funk sind (zumindest in Hessen) lediglich 'Empfehlungen'.

    Gruß,
    ahk

  14. #14
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Guck mal hier: http://www.feuerwehrakademie.de/them...nare/sem_1.php

    Da kommen dann für den Lehrgang Werkfeuerwehrmann z.B 5.500€ Kosten auf Dich zu, und dauert 14 Wochen...


    Oder mal hier: http://www.idf.nrw.de/ausbildung/kat...angskosten.php
    Geändert von Angriffstrupp (22.01.2010 um 10:05 Uhr)
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  15. #15
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    74
    @Angriffstrupp: Das ist doch schon mal was so was hab ich gesucht. Der zweite Link ist Optimal (FIII Lehrgang) -> muss ich mal abklären ob der hier in Bayern auch anerkannt wird.

    Danke schon mal :-)
    Geändert von RoterZwerg (22.01.2010 um 10:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •