Zitat Zitat von Funkalarm Beitrag anzeigen
Das kommt auf das verwendete System an und die entsprechende Vergabe der RICs bzw. Adresse. Wie gesagt, mit 32 Adressen meine ich acht RICs plus die vier Sub-RICs die noch mal zusätzlich zu jeder RIC vergeben werden.

Das kann halt in jedem Landkreis und Bundesland unterschiedlich sein. Hier noch mal ein kleines Beispiel: Nehmen wir mal an, ich habe auf meinem Haus eine Sirene stehen die ebenfalls digtal alarmiert wird. Diese Sirene bzw. der Empfänger bekommt den eine RIC zugeteilt, die halt sieben Zahlen. Soweit so gut, aber auslösen tut die Sirene deswegen nicht.
Dazu braucht man halt die Sub-RICs, die halt sagen was gemacht werden soll. Also ist z.B. RIC 1234567"A" Katastrophenalarm, 1234567"B" dann die Entwarnung, 1234567"C" dann der Feueralarm und 1234567"D" der Probealarm.

Man nennt die Sub-RICs auch Unteradressen. Vielleicht kannst du mit dem Begriff mehr anfangen. Hauptadresse ist halt immer die 7-stellige RIC und Unteradressen die Sub-RICs A-D.

Theoretisch wäre es möglich folgendes zu machen. Beispielweise RIC 1234567"A" Feuerwehr Musterstadt, RIC 1234567"B" Feuerwehr Musterdorf usw. Mir ist aber nicht bekannt, dass sowas praktiziert wird.

Du kannst dir natürlich auch nur die RIC 1234567"B" der Feuerwehr Musterstadt auf den Melder programmieren, aber dann hast du "nur" die Sub-RIC "B". Alle anderen werden meines Wissens nach nicht ausgewertet.

Vielleicht verwirrt das mit den 32 Adressen einfach ein bisschen. Achte bei einem Melder einfach darauf, wie viele RICs er aufnehmen kann. :-)
Na bis das bei uns so weit ist, ist das noch ein genzes Stück hin! :-) Aber man will sich ja vorinformieren.

Aber noch mal zum Verständnis für mich.
Beispiel, wir haben folgende RIC Adresse in unserem Ort: 1234567

Melder wäre dann z.B. 1234567 "A"
Sirene wäre dann z.B. 1234567 "B"

Wenn ich nun weiß, das unser Nachbarort als RIC die Nummer 7654321 hat und diese mir auf den Melder programieren würde. Dann würde ich also die Alarmierung von diesen bekommen so wie den Meldungstext??

Oh man ist das alles verwirrend :-)
Sorry wegen der vielen Fragen!!

Gruß BamBam89