Wieso sollte das nicht funktionieren? Natürlich darfst du dann die EA-Text-IDEA-RIC nicht als ALPHA, sondern musst sie als IDEA programmieren (was ich vorhin geschrieben habe war praktisch für unverschlüsselte Netze, aber da gibt es ja NOCH einen EA-Monitor).
Ergebnis ist aber bei IDEA-Netzen dasselbe, wenn du es so machst, wie ich es soeben geschrieben habe. Eventuelle Warnungen der PSW, dass es keine gültige EA-Text-IDEA-RIC zu den EA-Tone-IDEA-RICs gibt, kannst du getrost ignorieren und dich dann über diesen funktionierenden Workaround freuen ;-).
Ich gebe aber zu, dass ich das nur bei einer Firmware-Version 3.50 und PSW-Version 4.30 getestet habe! Und da gibt es ja rein theoretisch sowieso noch einen EA-Monitor im IDEA-Betrieb... Kann mir aber nicht vorstellen, dass Swissphone diesen "Trick", wie ich ihn jetzt mal nennen möchte und oben geschrieben habe, bei den Firmware-Versionen, die keinen EA-Monitor im IDEA-Betrieb unterstützen, auch lahmgelegt hat... Die werden einfach nur den typsichen EA-Monitor für den IDEA-Betrieb gesperrt haben und gut. Wer aber die Möglichkeit hat, der möge es doch bitte mal an so einem Melder mit neuerer Firmware probieren und mir ausrichten ;-).
MfG
Max