Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Probleme mit Diskriminatorausgang+Anschluss PC--> Kein Signal mehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Probleme mit Diskriminatorausgang+Anschluss PC--> Kein Signal mehr

Das Kabel (3,5 Klinke beidseits) steckt im PC hinten (Line in)...
    Der Scanner ist an, hat guten, rauschfreien empfang und einen eingebauten Diskriminatorausgang...
    Ich aktiviere den Line-In anschluss am pc, das kabel ist ja schon drin^^

Dann warte ich auf nen Funksignal (Sprache usw.), während die Sprache dann läuft will ich den stecker in den diskriminatorausgang stecken, sobald der stecker dann kontakt mit der buchse hat (er muss nicht ganz drin stecken) hört der ton am scanner sofort auf, er ist aber noch eingeschaltet und auf frequenz!

Ich habs mal über nacht trotzdem so verbunden gelassen und morgens geguckt, nicht eine einzige Auswertung mit FMS32 gehabt, das kann so eigentlich nicht sein.

Bei meinem alten Scanner vorher hatte ich nen diskri. nachgerüstet. Das ging auch wunderbar. Irgendwann fing das aber an probleme zu machen und später ging es garnicht mehr und hab mir jetzt nen neuen Scanner mit Diskri. geholt..

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, dieses Problem zu lösen...

Vielen Dank im Vorraus

Wieso willst du den erst anstecken, wenn ne Durchsage kommt? hast doch aufm Diskriminator Dauerrauschen, also kannst du doch schon den Pegel halbwegs einstellen. Dabei ist ja die eingestellte Lautstärke und die Rauschsperre irrelevant.
    Wenn du mit Diskriminator auswertest, nehme ich mal an, dass du Pocsag versuchst. Richtige Baudrate eingestellt? Für normales FMS und 4m reicht eigentlich ohne Probleme die Kopfhörerbuchse am Scanner

Also ich versuch normal FMS, habe das über den Diskr. angeschlossen weil manche 5-Ton folgen sonst nicht, oder zerhackt ankommen...

Ich habe sonst das Kabel immer einfach eingesteckt und mich gewundert warum ich NIE was höre wenn das Kabel drin ist, deswegen hab ichs mal ausprobiert indem ich den stecker bei einer durchsage eingesteckt hab. In dem Moment des Kontakts war allerdings Ton und Signal weg...

EDIT: Ich nutze ausserdem den Diskr., weil ich wenn in der Kopfhörerbuchse ein Stecker ist nichts mehr höre, da der Lautsprecher dann ja inaktiv ist..

Zitat Zitat von Florian Lippe Beitrag anzeigen
    Also ich versuch normal FMS, habe das über den Diskr. angeschlossen weil manche 5-Ton folgen sonst nicht, oder zerhackt ankommen...

Ich habe sonst das Kabel immer einfach eingesteckt und mich gewundert warum ich NIE was höre wenn das Kabel drin ist, deswegen hab ichs mal ausprobiert indem ich den stecker bei einer durchsage eingesteckt hab. In dem Moment des Kontakts war allerdings Ton und Signal weg...
    klingt nach irgendeinem defekt. Nach Kurzschluss oder zu hoher Stromaufnahme (was dem kurzen je im Endeffekt gleich kommt). aber sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Wenns wirklich nur 4m sein soll, dann nutze die kopfhörerbuchse und spiel mit dem pegel im FMS32. Rausche würde ich aufmachen, dann minimiert sich das risiko was von den ZVEI nicht mizubekommen weil die zu träge aufgeht. Kannst dann zwar nicht wirklich mithören bei dem gerausche (wenn du das denn willst) aber du kannst ja über die aufnahmeeinstellungen bissl was machen

EDIT: Ich nutze ausserdem den Diskr., weil ich wenn in der Kopfhörerbuchse ein Stecker ist nichts mehr höre, da der Lautsprecher dann ja inaktiv ist..
    das kannste ja auch am rechner ausgeben lassen

hm, meinst du den defekt an pc?

Ich probier mal die kopfhörerbuchse aus...

Vielleicht findet sich ja noch jemand anders hier im Forum der mir zu dem Problem helfen kann..

Dir aber schonmal Besten Dank für deine Mühe^^

EDIT: Ich hab gerad mal die Kopfhörerbuchse ausprobiert, keine Auswertung :-(
    Geändert von Florian Lippe (28.11.2009 um 13:05 Uhr)

Hy,

das aus dem Scanner kein Ton mehr kommt ist normal. Wenn du den Scanner via Discriminator anbindest musst du über den PC hören. Aus dem Scanner wird bei der anschlussvariante nie was zu hören sein.

Wenn du ZVEI auswertest würde ich aber über kopfhörer ausgang am scanner und Micro eingang am PC gehen. Das sollte eigentlich vernünftig auswerten.
    Denn wenn du via Discriminator arbeitest ist der Nachteil das du IMMER das rauschen drin hast. wenn du also mithören willst geht es zwar über den PC aber das dauerrauschen wird immer vorhanden bleiben.

Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer