Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: 2 Meter Funk auch noch nach Umstellung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das 2-m Funknetz von heute auf morgen abschaltet. Es wird sicherlich noch Jahre dauern bis der digitale Sprechfunk Einzug gehalten hat und die Systeme reibungslos funktionieren. So lange wird man noch auf basierende Systeme, wie den 2-m und 4-m Funk zurückgreifen.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Einer unsere Nachbarkreise stellt jetzt auf Digitale Alarmierung um. Danke mal, das das 2 Meter Band also noch etliche Jahre für die BOS reserviert sein wird. Die investieren ja jetzt nicht in eine andere Alarmierungstechnik, die in 5 Jahren nicht mehr benutzt werden darf.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    65
    Genau so ist es. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass die ganzen Organisationen und Landkreise in ein neues Alarmierungsystem investieren wollen und können, nur weil auf ein digitales Sprechfunksystem allá Tetra umgestellt werden soll. Fakt ist, der Digitalfunk kann nicht die Mängel beseitigen, die vorher vielleicht im analogen System vorhanden waren. Sei es beim Sprechfunk, Alarmierung oder sonstigem. Viele Landkreise haben vor Jahren viel Geld in ein vorhandenes Funknetz investiert. Warum sollen sie jetzt wieder neues Geld ausgeben, für ein Funksystem das meiner Meinung nach noch nicht mal annähernd ausgereift oder Praxistauglich ist. Die schönen Testphasen beim Tetrafunk zeigen zwar, dass ein solches Tetrasystem funktioniert - aber die Umstände, bei dem das System getestet wurde, zeugen nicht mal annähernd von einer realen Begebenheit.

    Fakt ist, dass das 2-m Funknetz noch viele Jahr bestehen bleiben wird und sich die Erhaltung auch durchaus rechtfertigt. Nicht umsonst haben wir in unserer Feuerwehr neue 2-m Geräte beschafft und investieren Geld in die Erhaltung und Instandsetzng der älteren Geräte.

    Gruß
    Geändert von Funkalarm (10.12.2009 um 19:43 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •