Aus gegebenem Anlass: Wenn jemand eine Frage aus dem Funkbereich hat, und sich in seiner Signatur als "Funktruppführer ELW 1" und "Führungsgruppe ELW 1" beschreibt, welche Fachkenntnis darf man dann voraussetzen?

Wenn es eine Feuerwehr-Homepage gibt, die im Rahmen der Öffentlichkeitswirkung mindestens mal kritisch zu betrachten ist, spielt es dann eine Rolle, ob diese Homepage privat oder "offiziell" ist?

Welchen Sinn hat es, sich als "Schriftführer Gefahrgutgruppe" zu bezeichnen (was macht der, was kann der)?

Ist es bei gewissen Signaturen nicht irgendwie abzusehen, dass sie zu kritischen Kommentaren führen?
Dies ist ja nicht nur in dem Fall so, der hierfür der Auslöser war. Ich denke da spontan auch an eine Signatur, in der ein m.E. misslungener Werbespruch für ein Raumduftspray gegen Leichengeruch verwendet wurde, oder an denjenigen, der sich gleich nach Erscheinen der aktuellen Swissphone-Melderserie in die Signatur schrieb, das er einen dieser Melder besitzt.

Man hat in einem solchen anonymisierten Forum wie diesem hier relativ wenig Anhaltspunkte, um die fachliche Versiertheit eines Teilnehmers einzuschätzen. Eine Signatur kann da, weil sie eben regelmäßig mit jedem Beitrag wieder auftritt, eine oft unterschätzte, aber nicht gerade unbedeutende Rolle spielen.