Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Akkus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Im Einsatz bei uns MTS2010 und 2013. Also die gleichen Akkus wie das GP900. Wir haben noch einige NiCd-Akkus in Verwendung, diese werden allerdings bald aussortiert. Ansonsten NiMH und seid neuestem auch welche der neuen Axcom RX-Akkus. Wobei wir bei denen noch keine Erfahrungen haben.

Raten würde ich dir durchweg zu den NiMh-Akkus. Geringerer Memory-Effekt, höhere Kapazität usw. nur um mal einige Punkte zu nennen.

NiCd stirbt eh gerade aus (wegen Umweltproblematik). Ansonsten sind außer bei großer Kälte NiMh den NiCd überlegen, zumindest wenn man vernünftige Ladetechnik hat.
    Wenn die Ladegeräte nix taugen sterben NiMh früher als NiCd, aber wenn die Akkus alle halbe Jahre hin sind läuft eh was falsch...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Ich denke das sich die Frage alleine schon dadurch erübrigt, dass NiCD Akkus nicht mehr verkauft werden dürfen. Ist wegen Umweltproblemen, wie mein Vor-Redner/Schreiber schon sagte.

Ich persönlich fand die NiCd immer schöner, weil die einen größeren Kurzschlussstrom hatten.

Und was bringt der KS-Stom bei der Anwendung im FuG?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Zitat Zitat von Mr_C Beitrag anzeigen
    Ich denke das sich die Frage alleine schon dadurch erübrigt, dass NiCD Akkus nicht mehr verkauft werden dürfen. Ist wegen Umweltproblemen, wie mein Vor-Redner/Schreiber schon sagte.
    Also verkaufen (und auch kaufen) darf man die NiCd Akkus immer noch. Es nur dürfen keine neuen mehr Hergestellt werden. Es gibt aber auch reichlich Ausnahmen, z.B. für Geräte die nur mit NiCd Akkus betrieben werden können (z.B. Motorola BMD).
    Ich ausserdem auch gerade letzte Woche drei neue NiCd Akkus für Motorola GP900 gekauft. Es scheint also auch für das GP900 eine Ausnahmeregelung zu geben.

gruß,
    Hetti

Zitat Zitat von Mr_C Beitrag anzeigen

Ich persönlich fand die NiCd immer schöner, weil die einen größeren Kurzschlussstrom hatten.
    Das ist nicht ganz richtig.

NiCD-Akkus dürfen noch für bestimmte Anwendungen in Verkehr gebracht werden.
    So z.B. in "in Ausrüstungsgegenständen, die mit dem Schutz der wesentlichen Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland in Zusammenhang stehen" (§1 Abs. 2, BattG)

Das STMI Bayern hat hierzu eine Info rausgegeben, in der sie die Akkus für spezifische BOS-Geräte, wie z.B. BOS-FuGs als davon nicht betroffen einstufen.
    Hier das Schreiben: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md...eise_battg.pdf

Ebenso auch noch für Elektrowerkzeuge (PowerTools).
    Gruß
    Sebbel2

Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

__________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Das ändert auch nichts daran, dass die letzten Produktionsstraßen langsam aber sicher abgeschaltet werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer