Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Blinkweise bei Blaulichtern - Vorschriften?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    33

    Blinkweise bei Blaulichtern - Vorschriften?

    Hallo zusammen,

    bei den Drehspiegelleuchten stellt sich die Frage ja nicht, da sie sowieso asynchron laufen, da die Drehfrequenz nie genau gleich ist.
    Aber wie ist das bei Stroboskopblitzern und nun bei den neuen LED-Leuchten? In Siegen fahren neue RTWs mit LED-Leuchten, die vorne am Dach genau synchron leuchten. Meines Erachtens ist das nicht sonderlich gut - warum schaltet man die nicht gegenläufig (erzeugt mehr Hektik und Aufmerksamkeit, m.E.) oder lässt sie sogar "chaosmäßig" laufen, also komplett unabhängig voneinander. Elektronisch dürfte das ja alles kein Problem sein - gibt es Vorschriften, wo das geregelt ist?

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von DocSnyder Beitrag anzeigen

    warum schaltet man die nicht gegenläufig (erzeugt mehr Hektik und Aufmerksamkeit, m.E.)
    da hast du doch schon deine antwort... erzeugt mehr Hektik [bei den anderen Verkehrsteilnehmern], nicht wirklich hilfreich wenn man durchkommen will...

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    83
    Das müsste in der ECE 65 stehen, glaube ich!?

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    ich meine hier im forum gelesen zu haben das es dafür vorschriften gibt....


    außerdem müssen die frontblitzer gleichzeitig angehen....soweit ich mich erinnere:)

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    ich hatte mal diese Datei dazu hier im Forum gefunden.

    Gruss Flo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blitzfolge.jpg 
Hits:	355 
Größe:	38,1 KB 
ID:	10839  
    Gruss Flo

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Interpretier ich das richtig, dass es sich jeweils auf eine Leuchte bezieht, jedoch keine Aussage trifft, wie sich mehrere Leuchten auf/an einem Fahrzeug zu verhalten haben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •