Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Hallo Arne,

    mir ist gerade die Idee gekommen die EVA-USB Version auf eine Dropbox zu legen und auf diese Weise dann mit mehreren Rechnern mit der EVA zu arbeiten...

    Hast du schon zufällig Erfahrungen damit?? ich werde das heute Abend mal testen und Bericht erstatten.

    Gruß Huensch

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.290
    Die Clients müssen aber alle mit einem EVA-Server verbunden sein, damit alle zusammen arbeiten können.

    Die USB-Version ist standardmäßig so konfiguriert, dass sie einen lokalen EVA Server startet und auf diesen zugreift. Also eher eine Einzelplatzlösung. Aber natürlich kann die Config auch angepasst werden und müsste dann über Dropbox mit mehreren Clients funktionieren.

    Ich halte es aber für suboptimal wenn die Karten-Kacheln jedesmal übers Internet geladen werden und nicht von der lokalen Platte kommen.

    Gruß,
    Arne

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Okay der Einwand ist berechtigt, dass alle Clients mit "einem" Server verbunden sein müssen, daran habe ich nicht gedacht ;-)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, Installiere ich den EVA-Server auf einem PC und richte das dann z.B. mit dyndns so ein das er über das Internet erreichbar ist, richtig??

    Gruß Huensch

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.290
    Ja, zum Beispiel.

    Über's Internet, oder auch im lokalen Netzwerk. Je nach Anwendungfall.

    Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Hallo Arne,
    es gibt ja die Möglichkeit die ganzen Konfigurationsdatein über einen Webserver auf allen Clients aktuell zu halten. Sehr schöne Funktion!!

    Ich möchte gerne Alle Sondergebäude in unserem Bereich als Objekte anlegen und dort die Feuerwehrpläne hinterlegen. Gibt es hier auch eine Funktion das ganze auf allen Clients aktuell zu halten? Klar ich könnt als Pfad auf unseren Webserver verweisen, aber wenn der ELW mal Unterwegs kein Internet hat, haben wir keine Feuerwehrpläne...

    Edit: Da kommt mir gerade was in den Sinn... Wie ist das eigentlich geregelt wenn ein Client mal keine Verbindung zum Server hat, kann ich dann Überhaupt auf dem Client offline Arbeiten?? Gleicht sich dieser dann bei einer bestehenden Verbindung zum Server wieder mit diesem ab??

    Gruß Huensch

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.290
    Eine Synchronisation der gesamten Pläne, etc. geht derzeit nicht.
    Ich kann auch derzeit nicht sagen, ob ich das jemals einbauen werde.
    Derzeit würde ich das am besten mit einem der vielen File-Sync Tools lösen.
    Einfach mal Googeln. http://www.google.com/search?q=File%...zation%20tools

    Wenn der Client keine Verbindung zum Server hat, werden die Einsatzdoku-Daten lokal gespeichert und bei der nächsten Verbindung zum Server übertragen.

    Gruß,
    Arne

  7. #7
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Hallo Arne,

    ich bin gerade verzweifelt am Versuchern auf den EVA-Server über das Inet zuzugreifen. Es klappt leider nicht :( Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Ich habe auf unserem PC in der Feuerwehr EVA installiert und den Server gestarten. Im Speedport von der Telekom habe ich ein Port weiterleitung vom 12001 auf den entsprechenden Rechner ebenfalls eingerichtet. Ich habe über einen Online Port Scanner die IP adresse des Feuerwehr PC auf port 12001 gescannt, mit der Rückmeldung das der Port offen sei. Also müsste es doch eigentlich funktionieren oder??

    Habe in der EVA.cfg folgende Einträge stehen:

    edServer1Adr=http://xxx.xxx.xxx.xx (Natürlich mit Zahlen anstatt XXX ;-) )
    edServer1Port=12001

    habe es auch schon ohne HTTP probiert, leider auch ohne Erfolg :(
    Hast du noch eine Idee was ich falsch machen könnte ??

    Danke Gruß Huensch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •