Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Digitalalarm über Scanner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Edvsklave Gast

Digitalalarm über Scanner

Hallo,
    wir wollen unseren ELW2 mit einem Auswertungsprogramm für FMS und Alarmierung ausrüsten.
    Da die WF nicht möchte, dass das Funksignal von den stationären Funkgeräten ausgewertet wird, sollen Scanner beschafft werden, die dann autonom den Funkverkehr an den Rechener weitergeben.
    Ich verstehe auch nicht was Das soll??!!!
    Ich hätte Das anders gelöst, aber ich habe da wenig Einfluß drauf.
    Man hat wohl Angst vor Störungen...????, da der ELW eh tierisch Störanfällig ist.
    Nach der Beschaffung war 2 Jahre lang mehr in der Werkstatt als am Standort.
    Egal.
    Also haben wir einen Bearcat Scanner beschafft, der diese Arbeit übernehmen soll.
    Es fehlt also noch das richtige Programm, und hier scheint ja wohl nur FMS32 in Frage zu kommen, da wir jetzt auf Digitalalarmierung umstellen.
    Der Scanner hat nur einen normalen Soundausgang, weil es natürlich der billigste Scanner sein musste.
    Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist hier wohl ein Diskriminator erforderlich, um die digitale Alarmierung auswertren zu können.
    Meine Fragen nun an die Erfahrenen kameraden unter Euch:
    1. Ich habe jetzt lange nach einem Diskriminator gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hat Jemand von Euch eine Bezugsquelle?
    2. Hat der Diskriminator Auswirkungen auf die normale FMS-Auswertung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hey,

das hört sich ja auch abenteuerlich an bei euch ;-)

Hier mal paar Tipps:

Also einige Scanner kann man selber mit bissle "basteln" und löten mit einem Diskriminiator Ausgang versehen. Hierzu einfach mal auf der folgenden Seite schauen ob euer Modell dabei ist:

http://www.discriminator.nl/

Ist halt ne Bastellösung!!

Alternativ einen neuen Scanner mit originalem Diskri kaufen, denn der wird defínitiv für eine vernünftige POCSAG ( Digitalalarm ) Auswertung benöntigt.

Für einen ELW und den echten Einsatzfall würde ich aber ggf. nicht auf einen einfachen Scanner zurückgreifen ?! Da sollte es schon professionell ablaufen und auch entsprechend funktionieren ?!

Ihr wollt aber nicht beides gleichzeitig über nur einen Scanner laufen lassen ( FMS und POCSAG ) oder ?! Das wäre dann wirklich komplett am falschen Ende gespart !

Für eine FMS Auswertung ist kein Diskri nötig hier reicht der normale "Earphone" Ausgang.

MFG Beatzler

Edvsklave Gast
    Ist wirklich abenteuerlich und ich kanns bald nicht mehr haben.
    Professionell ist sicher was Anderes, aber ich kann nichts dagegen machen.
    Ich habe mir den Mund schon fusslig geredet.
    Eine Nachbarwehr benutzt einen solchen Billigscanner ebenfalls - allerdings noch mit Analogtechnik.... Da war der WF so begeistert über die "preisgünstige" Lösung, dass er es genau so haben wollte.
    Immerhin werden jetzt 230 Swissphone Boss 925 angeschafft.
    Wenigstens hier haben Die auf mich gehört.
    Vorher sollten MT Hurricane angeschafft werden .. WÜRG

Unabhängig davon das die Lösung...ist:

Hier mal ein " Guter und Günstiger " Tischscannner, http://diesnerfunk.de/product_info.p...roducts_id=786

Und hier ein " halbwegs nutzbarer " Handscanner...! http://diesnerfunk.de/product_info.p...oducts_id=1090

Wie man das macht, kann man hier im Forum erfragen, oder unter www.Bos-Funk-Info.de.tl nachlesen...

Hoffe ich konnte Tips geben.
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Buschfunker Gast
    Ohne nun eine Diskussion losreissen zu wollen. Aber mal ehrlich, ein Scanner im "Einsatzbetrieb"??? Das wirkt meiner Auffassung nach nicht wirklich professionell. Das System mag ja funktionieren, aber als "Feuerwehr" hält man doch ein bisschen mehr auf sich oder nicht? Ich kann gerade nicht verstehen, warum man nicht in eine anständige Lösung investiert. Billiglösung sind scheinbar im Trend, aber im wirklichen Einsatzalltag mag ich diese Lösung doch sehr stark anzweifeln, was die Funktionalität usw. angeht.

Ganz ehrlich, hier im Forum wurden schon weitaus bessere Lösung hervorgebracht als die "Scanner mit FMS 32 im ELW 2" Gesichte *kopp schüttel*

Nichts gegen den Threadersteller *g* Aber bei der Wehrfühurung bzw. den Verantwortlichen frage ich mich wirklich ob die nach dem Motto "Geiz ist Geil" leben... (???)

*ironie an* spart ihr auch beim Löschwasser, der Atemschutzgeräte und dem Personal? *ironie aus*

Ich klinke mich hier auch mal eben mit ein...
    Denn für mich stellt sich hier gerade die Frage: Ist ein solcher Betrieb eigentlich rechtens?
    Ich meine, es dürfen in solchen Bereichen doch nur Gerätschaften genutzt werden,
    die auch für diesen Zweck zugelassen sind...

Worauf ich hinaus will:

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine "Scanner + FMS32" Bastellösung zulässig sein kann.

Das würde ja heißen, das zum Beispiel auch bald sämtliche SW2000 mit kostengünstigeren
    Gardena Schlauchpaketen ausgerüstet werden können.

Ich an deiner Stelle, würde den werten Herren, die gerade dabei sind, das zu vermurksen,
    mal auf die Füsse treten und sagen, "Macht das richtig, oder lasst den Käse"

Denn mal davon abgesehen, das diese ganze Konstruktion duch ziemlich wackelig ist,
    ist sie auch leicht störanfällig.
    Man bedenke, wie viele Klinkenstecker irgendwo rumbamseln, das ganze lose Gewirr von Kabeln Scanner und PC...

Naja... Ich meine, da wäre, wenn es nur um die Auswertung von Dig. geht,
    vielleicht dieses eine "auch kostengünstige" Methode:
    http://alphapoc-europe.de/product_in...0rseleb5cibpt0

Da kann wenigstens nichts "aus Versehen" verstellt werden..

Disskussion ist eröffnet :D
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer