
Zitat von
Alex22
...
Dazu bräuchtest du ein extra Steuergerät, bei denen die ich kenn sind es aber alles Stand-Alone.
Daher gibt es an allen mir bekannten Fabrikaten von Blitzern 3 Kabel = 1x Strom, 1x Masse, 1x Steuerleitung.
Genau diese Steuerleitung ist dafür verantwortlich, das die Blitzer syncron/asyncron laufen. War irgendwas mit
Steuerleitung 1. Blitzer an Steuerleitung 2. Blitzer=asyncron (a),
Steuerleitung 1. Blitzer an Masseleitung 2. Blitzer=syncron (s)
oder so ähnlich.
Damit kann man schön "spielen". Z.B. 4 Blitzer, 2 im Kühlergrill (1+4), 2 in der Stossstange (2+3). Schaltung: 1-a-2-s-3-a-4. Dann blitzen immer die beiden im Kühlergrill zusammen und die beiden in der Stossstange. Kühlergrill und Stossstange wechseln sich immer ab...
Lasse ich natürlich die Steuerleitungen offen blitzen beide/alle Blitzer chaosmäßig, weil jeder Blitzer eine eigene Frequenz hat, auch wenn sich die in einer Charge nur minimal unterscheiden, aber nach ein paar Blitzen merkt man den Unterschied.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator