Guten Morgen Ihr lieben,
also bei mir ist es so, ich habe grade eine Ausbildung von der HiOrg DRK Berlin zum RS bekommen, natürlich ist es nicht ohne Verpflichtungen, so musste ich mich für ein Jahr Hauptamtlichen Dienst verpflichten.
Dies hält aber jede HiOrg anders, ich kenne auch das Bsp. das man im Ehrenamt z.b. sich für 3 Jahre Ehrenamtlichearbeit verpflichten kann aber es gibt auch HiOrg`s die nichts übernehmen und man alles aus eigender Tasche bezahlen muss.
Aber solltest du keine HiOrg finden die deine Ausbildung übernehmen wollen versuche doch mal einen zu finden, der dich nach deiner RA-Ausbildung übernimmt und gehe damit zum Arbeitsamt bzw. auch ARGE oder Jobcenter jenachdem im welchen Bundesland du wohnst, dort geben sie dir dann vielleicht einen Bildungsgutschein. Bei uns in Berlin sind bzw. waren sie sehr spendabel mit diesen Gutscheinen sogar so spendabel das sie zu 70 % auch noch den notwendigen Führerschein der Klasse C1 und die für den Rettungsdienst notwendige "Kleine Ortskundeprüfung" übernommen haben. Das ist schon eine schöne Stange Geld die sie da für dich investieren.