Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: reichweite bei btriebsart wo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

reichweite bei btriebsart wo

hallo,

da mein spf- lehrgang schon etwas her ist, muss ich hier mal nachforschen...
    bei uns im gerätehaus steht das funkgerät auf betriebsart WO, wo die funkgeräte auf den fahrzeugen auf GU stehen... läuft der funk bei der betriebsart WO auch über die relaistationen oder hat es dann einen eigenen senderadius? da wir auch nen rufumsetzer haben und der nur im umkreis von 3- 5 km die fme´s auslösen lässt wenn wir ihn benutzen...

mit freundlichem gruss

paddy

Also zum "echten" Funkbetrieb ist das Funkgerät nicht wirklich zu gebrauchen:
    Man hört alles was über das Relais kommt, aber man sendet nur in der direkten Umgebung
    => also empfangen übers Relais und senden nicht übers Relais

Man hat somit seinen eigenen Senderadius (!= des Senderadius des Relais), wie du sagst.
    Aber jedes andere Funkgerät hat auch seinen eigenen Senderadius, in dem aber meistens das Relais liegt und somit der effektive Senderadius des Funkgeräts der des Relais ist.

Mal dir zum Verständnis einfach mal eine Skizze...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

also würde ich versuchen mit zur leitstelle zu funken, würde da denn wohl nix ankommen und müsste auf GU umstellen...?!

Es ist halt die Frage, ob das Funkgerät den Empfänger der Leitstelle erreicht oder nicht.

Es kann sein, dass die Leitstelle direkt am Relais angeschlossen ist und somit vermutlich dein Funkgerät, das ja im Unterband das Relais erreicht, auch im Oberband das Relais erreicht und somit Funkverkehr mit der Leitstelle möglich ist.

Die beste Lösung wäre, wenn der Alarmumsetzer und das Funkgerät die (temporäre) Bandlagenumschaltung unterstützen, das Funkgerät auf GU zu stellen und der Alarmumsetzer schaltet es sich um wenn ers braucht...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Hallo zusammen,

beides ist nicht so ganz richtig:

Zuerst sollte man klären ob es sich um das 2m Band oder das 4m Band hadelt.

W/O und W/U
    W/O oder W/U bedeutet Wechselsprechen im Unter- o. Oberband.
    Wechselsprechen ist das Senden und Empfangen auf der gleichen Frequenz, so das immer nur einer senden/sprechen kann.
    Das "O" oder "U" gibt das Band ob Ober- oder Unterband an und die damit verbundene Frequenz.

W/O und W/U sind als Betriebsart auf 4m und 2m gleich nur in Ihrer Frequenz unterschhiedlich.

Wenn ich auf der gleichen Frequenz im W/O arbeite wie das Relais seine Ausgabe hat dann kann ich dieses zwar hören und alle anderen Autos / Funkgeröte die die gleiche Empfangsfrequenz egal ob G/U ider bG/U nutzen ist dabei egal.
    Jedoch kann ich so nicht das Relais nutzen.
    Verwende ich das FuG auf W/U und die Sendefrequenz und Empfangsfrequenz des Relais sind gleich sende ich über das Relais kann aber die anderen nciht hören da diese im Oberband kommen über das Relais.

Ich hoffe es war so relativ verständlich.

Gruß
    Chris

bei nem 4m FuG (mit den üblichen 10W Sendeleistung) kann man wohl davon ausgehen, dass du etwa 20 bis 30km Reichweite um dein FuG herum haben wirst, sofern die Antenne nicht ganz unglücklich steht. Natürlich immer mit der Einschränkung, dass die tatsächlichen topografischen Gegebenheiten den Empfang / die Aussendung auch deutlich beeinträchtigen können. Zur Verkehrsart "Wechselsprechen" wurde, denk ich, bereits alles gesagt.
    Sollte es sich um ein 2m FuG handeln, würde ich dir dringendst davon abraten, auf W/U umzuschalten. Das Senden im 2m Unterband über eine Feststation ist bei sehr empfindlichen Strafen verboten (es drohen Bußgelder im 6-stelligen Euro-Bereich!). Begründung: die FuG9 haben an sich schon eine höhere Sendeleistung als die Handfunkgeräte und verfügen zudem über "bessere" Antennen (günstigere Position, größerer Antennengewinn, etc.). D.h. es besteht die Gefahr, dass man u.U. Atemschutztrupps im Innenangriff am Funk (üblicherweise auf K25 oder 55W/U unterwegs) "wegdrückt". Eine Funkverbindung kann für diese Trupps aber im Zweifelsfall lebenswichtig sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer