Hi Joachim!

Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
Als Protokolle sind aktuell folgende implementiert (und in Arbeit) :

- beliebige Tonfolge nach ZVEI, CCIR, etc.
- BOS 5-Ton Folge
- Motorola QuickCall 1
- Motorola QuickCall 2
- DTMF Töne (In unterschiedlichen Modi)
- Morsecode
- Plectron Codes
- Aviation Call
- BOS FMS
- Zvei Digital
- VDEW Digital
- Steuersignal für AEG GWU (Teleregent)
- Pocsag
- Personenruf nach Bosch/AEG/Telenorma
- Heedfield
Wow, welch Umfang. Da hast du dir aber einiges vorgenommen!
Coole Sache!

Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
Zusätzlich gibts noch 2-3 Sachen aus den USA, die ich noch einbauen will. (z.B. Motorola MDC-1200, wenn ich genug Infos finde)
Ähm...da gibt's ein paar Baustellen im Internet.
Da hat vor einigen Jahren mal ein kleines OpenSource-Grüppchen sich drum gekümmert und nen Dekoder für programmiert.
Ich hab mir das ganze auch mal angesehen, aber nach einigen Stunden erstmal in die große Warteschleife ganz nach hinten gestellt.

Die Gründe:
Es gibt in Deutschland, ja nichtmal in Europa, Funkgeräte die alle MDC1200-Funktionen verwenden. Die paar Teile die hier erhältlich sind (Motorola Commercial-Serie sowie einige Funkgeräte von Vertex Standard) können in Erster Linie MDC1200 als PTT-Kennung, sowie wenn überhaupt grundlegende Selektivrufmöglichkeiten. Aber sehr mager ausgeführt.
Da gibt's nicht viel zum experimentieren.

Und wenn ich (VX-924E und/oder CP040) mit MDC1200-Kennung programmiere, kommen merkwürdige Sachen herraus:

Die OpenSource Decodersoftware dekodiert diese PTT-Kennungen zuverlässig und richtig.
Schaute ich mir die Pakete als Sample an, bemerkte ich das im Funkgerät die Pakete rein zufällig invertiert werden:
Von rund 10 Kennungen ist rund die Hälfte im Bitmuster Invertiert.
Weiterhin gibt es ein Datenfeld, welches sich bei jeder Kennung ändert.
Offenbar eine Art Paketzähler, PTT-Zähler, vielleicht irgendein Timer?
Das führt natürlich dazu, das auch die CRC mit jeder Kennung anders ist.

Naja, wie gesagt...MDC1200 hab ich erstmal zurückgestellt, weil es in DL schlichtweg nicht vermarktet wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser