Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Softwaredecoder für andere Verfahren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Naja, ich hatte mal vor einiger Zeit beim TE nach weiteren Infos zum Protokoll gefragt,
    weil ich seinerzeit nichts per google gefunden hab. Da nie eine Antwort kam, hab ichs
    auch wieder verworfen -> wie vermutet offenbar keine Zielgruppe.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Naja, ich hatte mal vor einiger Zeit beim TE nach weiteren Infos zum Protokoll gefragt,
    weil ich seinerzeit nichts per google gefunden hab. Da nie eine Antwort kam, hab ichs
    auch wieder verworfen -> wie vermutet offenbar keine Zielgruppe.

    Gruss,
    Tim
    Huch? Das sich in diesem Thema noch was tut..:-)

    Angefragt bei mir? *grübel*...kann mich nur an eine Handvoll Anfragen (ich glaube 4) erinnern, denen ich postwendend Infos zuschickte.

    Übrigens sammel ich immernoch neue Informationsquellen und überarbeite gerade das aktuelle Infopaket nochmal. Werden demnächst noch zwei Protokolle hinzukommen, über die ich Infos bekommen habe. (Dauert aber noch ein paar Wochen etwa).

    Das noch aktuelle Infopaket, inklusive Hörproben als WAV liegt übrigens auf meinem Webspace:

    http://www.funktechnik-hueser.de/TMP...-Datenfunk.rar (~3,5MB)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Jürgen!

    Auch ich arbeite noch aktiv an dem Thema. Allerdings auf der "Gegenseite", d.h. ich bastel gerade an einem universellen Geber, der möglichst viele Protokolle generieren kann.

    Von daher bin ich auch immer daran interessiert, wenn du neue Infos zu neuen Protokollen hast.

    Kannst ja hier in dem Beitrag immer mal eine Meldung posten, wenn sich dein Dokument geändert hat.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hi Jürgen!

    Auch ich arbeite noch aktiv an dem Thema. Allerdings auf der "Gegenseite", d.h. ich bastel gerade an einem universellen Geber, der möglichst viele Protokolle generieren kann.
    Hört sich auch interessant an! Wie gehst du die Sache an?
    Modulbauweise, so das jedes Protokoll quasi sein eigenes Plugin hat?

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Von daher bin ich auch immer daran interessiert, wenn du neue Infos zu neuen Protokollen hast.

    Kannst ja hier in dem Beitrag immer mal eine Meldung posten, wenn sich dein Dokument geändert hat.

    Gruß Joachim
    Hmm, kann ich machen.
    Momentan stehen noch BIIS1200 und PRM8035 in Warteschleife, sowie einige Personenrufsysteme die nicht dem verbreiteten Bosch/Telenorma/ANT-Standard entsprechen.
    Kann ich aber nur selten richtig dran arbeiten, weil ich meißt ganz andere Sachen um die Ohren habe..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Kann ich aber nur selten richtig dran arbeiten, weil ich meißt ganz andere Sachen um die Ohren habe..:-)
    Das ist schon in Ordnung so, da ich selbst genug um die Ohren habe und sonst nicht hinterherkommt. Das aktuelle Tempo ist genau richtig! ;-)

    Das ganze wird in Java entwickelt. Die Protokolle sind entsprechend modular aufgebaut. D.h. es können jederzeit neue Protokolle eingefügt werden, allerdings nicht zur Laufzeit als Plugins. Unterstützt werden zum einen analoge und digitale Rufverfahren. Als "Generatoren" (darauf basieren die Protokolle) sind momentan implementiert ein Sinusgenerator, DFSK und FFSK. Ausgabe über die Soundkarte oder in eine WAV-Datei.

    Als Protokolle sind aktuell folgende implementiert (und in Arbeit) :

    - beliebige Tonfolge nach ZVEI, CCIR, etc.
    - BOS 5-Ton Folge
    - Motorola QuickCall 1
    - Motorola QuickCall 2
    - DTMF Töne (In unterschiedlichen Modi)
    - Morsecode
    - Plectron Codes
    - Aviation Call
    - BOS FMS
    - Zvei Digital
    - VDEW Digital
    - Steuersignal für AEG GWU (Teleregent)
    - Pocsag
    - Personenruf nach Bosch/AEG/Telenorma
    - Heedfield

    Zusätzlich gibts noch 2-3 Sachen aus den USA, die ich noch einbauen will. (z.B. Motorola MDC-1200, wenn ich genug Infos finde)

    Allerdings existiert vorerst nur das "Backend". Es gibt noch kein Frontend oder eine Anwendung dafür.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (18.03.2010 um 14:13 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Thema DFSK:

    Normalerweise ist es ja nicht so einfach möglich ein DFSK-Signal aus dem PC in ein FuG einzuspeisen. Dazu braucht man ja entsprechende Digitalpegel auf PC-Seite und ein entsprechendes FuG mit einem entsprechenden digitalen Eingang zur Modulation.

    Da das Timing auf USB und COM am PC sehr bescheiden zu beeinflussen ist, hatte ich mal die Idee, einen Schmitt-Trigger an die Soundkarte zu hängen, das aus dem Audiosignal ( im regelfall ja -1..1 Volt) ein digitales TTL-Signal erzeugt.

    Wäre das eurer Meinung nach machbar und sinnvoll? Denn dann könnte man tatsächlich mal versuchen das POCSAG-Signal in irgend einen (Test-) Sender einzuspeisen.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (18.03.2010 um 14:04 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    Doch, ich hatte dir sogar ne PN dazu geschickt ;)

    Allerdings bin ich mehr der Mikroprozessor-Freak, ich würde sowas nicht auf ner
    PC-Plattform entwickeln. (Dadurch fehlen mir natürlich z.B. das eben geschriebene
    FSK-Problem, da ich nen Digital-I/O nutzen kann ..

    Bisher hatte ich aber keine nennenswerte Zeit, einfach selbst mal den Bitstrom des
    hier örtlich ansässigen ÖPNV zu zerlegen, geschweige denn komplette Empfangs/Sende-
    Routinen einzubauen.

    Fertig habe ich nur FMS-Codec, ZVEI (theoretisch nach Änderung der Tontabellen auch
    alle anderen) Tonruf (1-16 Töne) Codec und POCSAG-Codec. Teile davon sind ja im FMS-
    Dekoder zu finden ^^ ..

    Durch meinen aktuellen Arbeitgeber baue ich derzeit noch an einem anderen Verfahren,
    dies jedoch nicht privat, somit wird es schwer, darüber was zu sagen. Im Endeffekt wird
    es aber das abgeschaltete Bündelfunk-System (lokal) ersetzen..

    Derzeit auf der Suche bin ich nach einem Abnehmer für meinen DAU, DAG und DSE bzw.
    allgemeinem POCSAG-Steuerempfänger, verhandlungen mit einem namenhaften Produzenten
    laufen leider sehr zäh ab.. will nicht jemand sein Label auf nen DSE kleben ? ;)

    Ich werde mir dein Paket mal anschauen, Jürgen, vielleicht kann ich das ein oder andere
    Protokoll ja auch in Hardware "giessen" - danach ist's ja egal, ob auf der Benutzerseite
    dann nen Display, nen USB-PC oder Ethernet liegt...

    Was mir dennoch fehlt, ist so ein wenig die Zielgruppe dafür ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hi nochmal!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Thema DFSK:

    Normalerweise ist es ja nicht so einfach möglich ein DFSK-Signal aus dem PC in ein FuG einzuspeisen. Dazu braucht man ja entsprechende Digitalpegel auf PC-Seite und ein entsprechendes FuG mit einem entsprechenden digitalen Eingang zur Modulation.
    Exakt so sieht das im komerziellen Bereich aus.
    Im Amateurfunk (Stichwort SAMS) wird das nicht ganz so eng gesehen.
    Da nimmt man einfach irgendein Funkgerät, passt die Regelschleife der PLL an und bastelt sich einen direkten Zugang zum VCO, der dann mit dem DFSK-Signal moduliert wird.

    Entwickelt man heute einen DFSK-Sender neu, dann umgeht man schlichtweg die PLL, indem man einen eigenen LO zur Modulation nimmt.
    So ähnlich wie im alten Bosch Fug8b1-z. Fest abgestimmter Quarzgenerator welcher moduliert wird. Im Sendemischer wird das Signal dann mit einer PLL-gesteuerten Mischfrequenz auf die Sendefrequenz gemischt.


    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Da das Timing auf USB und COM am PC sehr bescheiden zu beeinflussen ist, hatte ich mal die Idee, einen Schmitt-Trigger an die Soundkarte zu hängen, das aus dem Audiosignal ( im regelfall ja -1..1 Volt) ein digitales TTL-Signal erzeugt.
    Würde gehen, aber die Qualitäten der heute üblichen Soundkarten ist da dann fraglich.
    Damals, so vor 15 Jahren...da brauchte man nur eine originale Soundblaster nehmen und war auf der sicheren seite. Was da heute so alles auf dem EDV-Markt verbaut wird, kennt aber keinen Dynamikumfang, Rauschabstand, exakte Pegel mehr. Und ob die heute in Sachen Timing besser da stehen als USB und RS-232 unter Windows wage ich zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Wäre das eurer Meinung nach machbar und sinnvoll? Denn dann könnte man tatsächlich mal versuchen das POCSAG-Signal in irgend einen (Test-) Sender einzuspeisen.
    Nunja, für gewöhnlich nimmt man heute dennoch RS-232 oder USB/Firewire dafür.
    Und wenn die Anforderungen vom Timing her nicht mehr erreicht werden, setzt man da halt Hardware drann. Denkbar währe ein kleiner Atmel/Pic mit USB-Interface, welcher die Daten mit unkritischem Timing vom Rechner entgegennimmt und puffert.
    Die Ausgabe richtung Modulator läuft dann nach strengem Timing vom Controller gesteuert.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hi Joachim!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Als Protokolle sind aktuell folgende implementiert (und in Arbeit) :

    - beliebige Tonfolge nach ZVEI, CCIR, etc.
    - BOS 5-Ton Folge
    - Motorola QuickCall 1
    - Motorola QuickCall 2
    - DTMF Töne (In unterschiedlichen Modi)
    - Morsecode
    - Plectron Codes
    - Aviation Call
    - BOS FMS
    - Zvei Digital
    - VDEW Digital
    - Steuersignal für AEG GWU (Teleregent)
    - Pocsag
    - Personenruf nach Bosch/AEG/Telenorma
    - Heedfield
    Wow, welch Umfang. Da hast du dir aber einiges vorgenommen!
    Coole Sache!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Zusätzlich gibts noch 2-3 Sachen aus den USA, die ich noch einbauen will. (z.B. Motorola MDC-1200, wenn ich genug Infos finde)
    Ähm...da gibt's ein paar Baustellen im Internet.
    Da hat vor einigen Jahren mal ein kleines OpenSource-Grüppchen sich drum gekümmert und nen Dekoder für programmiert.
    Ich hab mir das ganze auch mal angesehen, aber nach einigen Stunden erstmal in die große Warteschleife ganz nach hinten gestellt.

    Die Gründe:
    Es gibt in Deutschland, ja nichtmal in Europa, Funkgeräte die alle MDC1200-Funktionen verwenden. Die paar Teile die hier erhältlich sind (Motorola Commercial-Serie sowie einige Funkgeräte von Vertex Standard) können in Erster Linie MDC1200 als PTT-Kennung, sowie wenn überhaupt grundlegende Selektivrufmöglichkeiten. Aber sehr mager ausgeführt.
    Da gibt's nicht viel zum experimentieren.

    Und wenn ich (VX-924E und/oder CP040) mit MDC1200-Kennung programmiere, kommen merkwürdige Sachen herraus:

    Die OpenSource Decodersoftware dekodiert diese PTT-Kennungen zuverlässig und richtig.
    Schaute ich mir die Pakete als Sample an, bemerkte ich das im Funkgerät die Pakete rein zufällig invertiert werden:
    Von rund 10 Kennungen ist rund die Hälfte im Bitmuster Invertiert.
    Weiterhin gibt es ein Datenfeld, welches sich bei jeder Kennung ändert.
    Offenbar eine Art Paketzähler, PTT-Zähler, vielleicht irgendein Timer?
    Das führt natürlich dazu, das auch die CRC mit jeder Kennung anders ist.

    Naja, wie gesagt...MDC1200 hab ich erstmal zurückgestellt, weil es in DL schlichtweg nicht vermarktet wird.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Wow, welch Umfang. Da hast du dir aber einiges vorgenommen!
    Coole Sache!

    Alles bis auf die letzten beiden genannten funktioniert schon. Ist schon cool, wenn man sich mit QC1 die "Station-Tones" von Notruf California generieren kann, die bei einem Alarm immer aus dem Lautsprecher gequäkt haben. ;-)

    Wenn das mit dem MDC1200 so problematisch ist, dann stell ich das auch hinten an. Ich hab mich noch nicht genauer mit befasst, las nur auch was von PTT und dachte mir, das kann dann ja nicht so schwer sein.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •