Ach ja,
eines noch was ich gesondert herausstellen möchte:

Der Unterschied zwischen hoher und niedriger Qualität von Bauteilen (und den Produkten daraus) ist nicht unbedingt das die billigen Bauteile "IMMER" Schlecht sind!
Genausowenig wie ich sage das billige Funkgeräte immer schlecht sind...
(Bei Bauteilen kommen die "guten" und "billigen" manchmal aus der selben Maschine!)

Es ist die Qualitätskontrolle die es oft so teuer macht!
(OK, es gibt ausnahmen, manche Spezialbauteile lassen sich nicht billig Herstellen)

Als Beispiel:
Ich kann z.B. Leuchtdioden mit der Angabe 5mm-Rot bei Ebay im Beutel zum Preis von 1000 Stück für 8 Eur. Kaufen. (Mal als Beispiel habe ich schon öfter gesehen...)
Ich kann aber auch welche vom TYP ABCDE-12-ZY im 500´er Pack 20 Eur. beim Großhändler bekommen -> Und wenn man Nachprüft kommen die alle aus der selben MASCHINE.


Der Unterschied ist nun: Bei den Dioden ABCDE-12-ZY habe ich die Garantie das die Werte die im Datenblatt beschrieben werden innerhalb der angegebenen Toleranzgrenzen bleiben. Diese wurden beim Hersteller geprüft und vorselektiert.

Bei den billigen Dioden habe ich das nicht! Hier bekomme ich einfach 1000 Dioden, von denen wahrscheinlich sogar 950 funktionieren und vieleicht 400 die Daten die im Gatenblatt der teuren Diode stehen GENAUSOGUT einhalten. Aber ich bekomme halt auch 50 Kaputte und ca. 500 die etwas dunkler oder heller sind, evtl. einen anderen Farbstich oder ein minimal schiefes Gehäuse haben.
Für eine Einzige Standby-LED am Fernseher ist das völlig egal... Die 50 def. Dioden hat ein geschickter Mitarbeiter bei der erstprüfung schnell getauscht. Da lohnt der Aufpreis für die guten nicht.
Wenn ich aber nun eine LED-Matrix aus diesen Dioden aufbaue, so wird es mit den guten Dioden kein Problem geben. Fehler sind die absolute Ausnahme. Mit den billigen Dioden aber sieht es meist aus wie SAU. Ich habe die verschiedensten Helligkeiten usw. Das geht nicht... Das es mal gleichmäßig erscheint ist eher Zufall...
Hier kann ich nur die teureren nehmen.

Bei CPUs ist es ja dasselbe: Alle CPUs einer Generation kommen von denselben Wafern und werden nach denselben Vorlagen geätzt. NAch dem Ätzen werden diese Automatisch getestet. Perfekte Ätzungen können dann alles und sind dann der Top Typ. Bei Schlechteren Exemplaren werden dann Versuchsweise bestimmte Dinge abgeschaltet oder die Taktfrequenz runtergefahren und dann getestet. Was gut ist, ist dann halt der 5 GHZ SUPERDUPERALLES CPU, und der gleiche Chip, vom selben Wafer der durch ein paar - aber nicht alle Tests gefallen ist ist dann der 2,5 GHZ wenig Cache billig CPU.
(Deshalb funktioniert(e) ja auch das verbessern durch schließen der Lötbrücken auf der CPU war alles dasselbe. Und entweder man hatte glück und der Fehler war für einen selber nicht schlimm, vieleicht ein Absturz alle 4 Wochen, oder es war etwas gravierendes und es ging gar nichts. Übrigends war bis vor ga nicht langer Zeit eine Ausschussquote von >80% totalversager bei der CPU-Herstellung normal)

Und so ist es auch bei den Funkgeräten:
Für die Markengeräte kommen halt bessere Qualitäten bei den Bauteilen zum Einsatz. Die zusammengebauten Geräte werden strenger Kontrolliert und defekte Geräte bei kleinen Fehlern 100% in Ordnung gebracht oder wandern gnadenlos in den Ausschuss!
(Und der Teil für die Mülltonne ist nicht unbedingt gering! Und das bezahlt man ja mit)

Bei den Billiggeräten (Betriebsfunk, aber auch die STABO und Co. PMR Dinger)
kommen halt billigere Bauteile zum Einsatz, der Ausschuss muss so klein wie möglich bleiben, alles was nur irgendwie wieder einigermaßen Funken kann muss verkauft werden.
Selbstverständlich kommen da auch gute Geräte vom Band - Aber nicht nur... Und das ist ein Lotteriespiel!
Aber es ist billiger, denn man muss die Qualitätskontrolle nicht bezahlen, man bezahlt die billigeren Bauteile, ausserdem bezahlt man keine hohen Prozente an Ausschuss mit!

Gruß
Carsten

O.T. - P.S. Ich glaube übrigends das das aktuelle Problem eines Stiefelherstellers aus H. genau da liegt. Wahrscheinlich gibt es sogar von ihm Stiefel die absolut OK sind. Aber leider keine ordentliche QC so das auch viele Miese Exemplare im Umlauf sind die sonst vernichtet werden würden! Der Käufer kann das aber nicht erkennen...
Aber so ist es billiger. Wenn ich z.b. eine QC einführe die jeden 10. Stiefel dann aussiebt, dann muss ich ja 10% mehr für die Produktion ausgeben + die QC bezahlen!