kommt drauf an, welches Bauteil du nun meinst... Den RS232 Wandler, dann ja...
kommt drauf an, welches Bauteil du nun meinst... Den RS232 Wandler, dann ja...
Ist zwarn nicht ganz Topic, aber hat von euch einer evtl. ne Relaikarte von pollin mit Netzwerk Anschluss die er nicht mehr braucht? Wollte mir heute eine Bestellen... tzjoa... gibbet nemmer... :o(
Hat das teil mal einer von euch am Laufen ?
Habe es aufgebaut.. Melder dran, was soll ich sagen.
Es erscheint zwar was auf dem TV aber nicht das was der Melder rausgibt.
Liegt das evtl. an der Baudrate ? Der Bausatz scheint 19k2 Baud zu brauchen.
Weiss einer mit welcher Rate der Melder den Text ausgibt oder ob man das i.wo Einstellen kann ?
Gruss
Dirk
Hi,
Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie viel der Bausatz an Geschwindigkeit braucht.
Auch was der Melder ausgibt kann ich nicht sicher genau sagen.
Findet sich sicher aber noch jemand der das weis.
ABER:
Wenn du nicht so lange warten willst, probiere das doch einfach selber aus.
Kostenlose Terminalprogramme gibt es zu hauf im Netz, ausserdem ist bei Windows auch eines dabei (Finde ich zum freien Ausprobieren aber etwas umständlich)
Ich nehme dazu HTERM. Zumal ich hier auch die Darstellung (HEX/BINÄR/ASCII usw. wählen kann)
Melder anschließen und einfach mal durchtesten bis was Sinnvolles rauskomt!
Dasselbe mit dem BAS Bausatz. Aber achte auf die Pegel! Also ob du einen Pegelwandler brauchst oder ebend nicht. Aber das musst du ja auch beim Zusammenschalten beachten, sonst gibt es ebendfalls nur Datenmüll - wenn nicht sogar Defekte!
Erfahrungsgemäß sind Melder und Funkgeräte mit RS232 oft entweder 1K2 oder 9K6 bei der Übertragungsart ist 8N1 am wahrscheinlichsten.
Ach ja: wenn es tatsächlich an den zwei Geschwindigkeiten liegen sollte, dann ist es kein Problem mit einem kleinen µC mit zwei UARTS oder mit zwei kleinen µCs mit einem UART einen Converter zu bauen. (Geht auch ohne UART, aber ist dann ein wenig "Aufwändiger")
Für PIC habe ich einen fertigen C Code hier...
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de