Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Der große ALTERNATIVEN Thread

  1. #16
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Und wenn man keine hat (oder mehrere brauchen kann), kann sich je nach Platzangebot eine GW-L-Ladebordwand oder ein DLK-Podest nützlich erweisen. Habe auch ein Bild in Erinnerung, als bei einem LKW-Unfall zeitweise einfach vom Korb der DLK aus gearbeitet wurde.



    Man muss halt nur damit rechnen, dass diese Zweckentfremdung zu Beißreflexen in Internetforen führt ;-)
    (Den Einwand musste ich einfach bringen, bin gerade etwas Info über GW-L am zusammentragen, und habe dabei eine Diskussion über "Lichtmast am Logistikfahrzeug" gefunden - für manche friert glaube ich eher die Hölle zu, als das ein GW-L mal irgendwas anderes machen könnte als dauernd Zeug von A nach B fahren...
    Da freut es doch, wenn es noch Beteiligung in einem solchen "Alternativen-Thread" wie hier gibt.)

  2. #17
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von FireFighterAngel Beitrag anzeigen
    Für die Säulen von Autos nehmen wir alte Schläuche, in kurze Stücke geschnitten und dann könne die auch ganz einfach drauf gesteckt werden...
    Sofern man die nicht irgendwie auftrennt und neu vernäht, sind selbst A-Druckschläuche meiner Erfahrung nach regelmäßig nicht groß genug, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, das zufällig nicht auf der Klasse der Standard-Übungsmodelle (á la Kadett, Corsa, Cinquecento, Panda, Fiesta usw.) stammt.
    Was ich ganz nett fand, war die Verwendung alter Feuerwehrleinenbeutel, sofern diese nicht bereits total löchrig sind.

  3. #18
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Sofern man die nicht irgendwie auftrennt und neu vernäht, sind selbst A-Druckschläuche meiner Erfahrung nach regelmäßig nicht groß genug, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, das zufällig nicht auf der Klasse der Standard-Übungsmodelle (á la Kadett, Corsa, Cinquecento, Panda, Fiesta usw.) stammt.
    Was ich ganz nett fand, war die Verwendung alter Feuerwehrleinenbeutel, sofern diese nicht bereits total löchrig sind.
    Wenn genügend vorhanden, kann man auch Verkehrsleitkegel nehmen... Wenn :-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Kennt jemand die schönen kleinen blauen Matten aus der Turnhalle?

    Wir haben uns aus dem blauen Überzug alter Matten, Überzieher sowie einen großen Beutel nähen lassen.

    Stabil, günstig und einfach in der Umsetzung. ;)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #20
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #21
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Naja, als Feuerwehr sollte man meiner Meinung nach schon erkennbar sein. Also wäre zumindest ein Rückenschild bzw. entsprechend Klett nicht schlecht.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  7. #22
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Und vorne schreiben wir dann drauf: "Bitte Rückenschild beachten" ;-)

    Macht so ein kleines Schild wirklich den Unterschied? Muss auf jedem Gegenstand, den die Feuerwehr irgendwie nutzt, gleich Feuerwehr drauf stehen? Müssen wir uns wirklich wundern, wenn dieser Gegenstand dann auch gleich wieder etwas mehr kostet als normal?

  8. #23
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Alternative zur "Überjacke für alle das keiner im Winter friert"
    Du versuchst deine Arbeitsjacke auch jedem zu verticken...

    Ich finde die Farbe bedenklich, vor allem wenn mal mehr als eine Wehr im Einsatz ist.
    Habe das Spiel mal erlebt, bei meiner OrgL-Prüfung.(ICE-Unfall)
    5 LBZ, 2 SEG'en, 12 RTW. Orgl, LNA, OrgL-Unterstützungsgruppe und 20 Feuerwehrmann-Anwärter in Neongelben Jacken.

    Ganz großes Tennis.
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  9. #24
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von patrick1180
    Ich finde die Farbe bedenklich, vor allem wenn mal mehr als eine Wehr im Einsatz ist.
    Naja, gibts ja auch in orange oder so. Ansonsten kannste ja mal die fragen, wie so die Erfahrungen mit der Farbe sind.

    Macht so ein kleines Schild wirklich den Unterschied? Muss auf jedem Gegenstand, den die Feuerwehr irgendwie nutzt, gleich Feuerwehr drauf stehen?
    Auf der Jacke wäre das meiner Meinung nicht ganz verkehrt. Dann kann man z.B. bei einem VU schonmal die Feuerwehrkräfte von denen des Abschleppunternehmens unterscheiden. Außerdem will man sich ja auch irgendwie mit dem identifizieren, was man tut, und auch für Außenstehende entsprechend auftreten und erkennbar sein.

    Zitat Zitat von überhose
    Müssen wir uns wirklich wundern, wenn dieser Gegenstand dann auch gleich wieder etwas mehr kostet als normal?
    Gibt es nicht normale Arbeitsjacken mit Klett aufm Rücken? Dann könnte man da einfach Feuerwehr-Rückenschilder drauf packen und fertig.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  10. #25
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    47
    Sicherlich muss nicht auf jedem Ding, was wir benutzen, auch Feuerwehr drauf stehen, aber gewissen Sachen, wie z.B. die Jacken sollten schon entsprechend kenntlich gemacht sein. Ist auch eine Sicherheitsfrage, dass Außenstehende, wie Autofahrer einen auch als FW-Mann erkennen und nicht denken "was läuft denn da für einer rum"... wobei die gelbe Farbe für die Nacht bzw. Dunkelheit sicherlich nicht verkehrt ist. Aber trotzdem finde ich das noch als eine etwas "lustige" Vorstellung, dass wir alle in Gelb rumlaufen.

    Aber eine günstige Alternative für eine Glassäge (Glasmaster) zum Sägen der Verbundscheiben ist eine Selbstgebaute Säge in dieser Form. Preiswert aber genauso effektiv.

  11. #26
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Außenwirkung oder Corporate Identity sind große Themen überall, warum gerade die Feuerwehr da wegen ein paar Euro zurückstehen soll und sich nicht direkt und deutlich von Polizei, Abschleppunternehmer, Rettungsdienst und sonstwem mit Warnweste abheben soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

  12. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von FireFighterAngel Beitrag anzeigen
    Aber eine günstige Alternative für eine Glassäge (Glasmaster) zum Sägen der Verbundscheiben ist eine Selbstgebaute Säge in dieser Form. Preiswert aber genauso effektiv.
    Oder man nimmt einen Blechaufreißer. Für meinen Geschmack braucht dieser weniger Kraftaufwand, bringt etwas weniger Glasstaub und größere Splitter. Kosten kann man unter "Eh da" verbuchen, weil man den Blechaufreißer natürlich auch weiterhin zum Blechaufreißen nutzen darf.
    Habe hier auch lange Zeit dazu gedrängt, einen Glasmaster zu beschaffen, bis ich dann auf einem Seminar mal beide Methoden vergleichen konnte. Beschafft wurde danach ein zweiter Blechaufreißer (Ersparnis dabei obendrein umgerechnet 1x Hupf4b).


    Ich glaube, mit dem Rückenschild bin ich irgendwie nicht ganz verstanden worden.

  13. #28
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    für manche friert glaube ich eher die Hölle zu, als das ein GW-L mal irgendwas anderes machen könnte als dauernd Zeug von A nach B fahren...
    Off-topic - Hihi, ich glaube, ich weiß wen Du meinst. Wobei seine fachlichen Hilfestellungen im anderen Forum doch oft zielführend sind...

    Einmaldecken vom Rettungsdienst anstelle Sch...teuren Wolldecken, welche mir jedesmal graust, wenn ich sie entnehmen muss, geschweige denn, nach Gebrauch zum reinigen bringen - ja - sowas gibts! Wäh!
    Für die Einmaldecken brauch ich auch keine Hülle für 30 Euro und mehr - die sind bereits eingeschweisst.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Off-topic - Hihi, ich glaube, ich weiß wen Du meinst. Wobei seine fachlichen Hilfestellungen im anderen Forum doch oft zielführend sind...
    Wenn du den meinst, den ich meine das du ihn meinst, dann meine ich u.a. ihn, und werde deinem 2. Satz keinesfalls widersprechen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •