Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Bauplan für 2m BOS Antenne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo zusammen!

    @Wildtäler

    Da müsste man mal experimentieren. Aber das habe ich noch nicht gemacht. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, wenn man Abstriche macht. Irgendwie geht das bestimmt. Vielleicht finde ich was.

    @Bastelheini

    Das habe ich jetzt bei der BOS Antenne noch nicht probiert, aber da sie nicht so große Unterschiede in der Länge zu der 2m AFU Antenne hat, denke ich, dass auch hier noch was mit 4m BOS zu machen ist. Aber ich habe da eine Idee: WILDTÄLER hat doch das Teil gebaut! Vielleicht sagt der uns, ob sie auch auf 4m arbeitet, wenn wir ihn nett darum bitten.

    Gruß
    Wolfgang

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    4m Version der Doppelquad

    Hallo Gemeinde!

    Nachdem offenbar Interesse besteht, diese Quad auch für 4m zu bauen, habe ich mir mal Gedanken gemacht und ein wenig experimentiert.

    Zunächst einmal: eine "richtige" Doppelquad für 4m müsste eine Seitenlänge von 87 cm haben. Nun ist vielen dieses Maß aber zu groß. Ich habe mir nun 2 Drähte von jeweils 349 cm genommen. Das ist genau die Länge, die eine optimale Quad haben müsste. ABER: ich habe auf jeder Seite das Qadrat aus 2 Windungen aufgebaut. Das heißt, der Außenleiter läuft 2 Mal durch das Qadrat und geht dann an den Innenleiter. Sie ist dadurch etwa so groß wie die 2m Quad. Die beiden Windungen laufen direkt nebeneinander. Habe sie mit Klebeband miteinander verbunden.

    Nun muss man aber immer im Hinterkopf haben, dass dies nur eine Hilfsantenne ist und auf keinen Fall die Leistung einer ausgewachsenen Doppelquad von 87 cm Seitenlänge hat. Ich finde aber, sie ist für eine Behelfsantenne nicht schlecht. Schaut selbst! *grins*

    Aber vielleicht findet noch jemand eine Verbesserung. Ich bin kein Antennenpabst und in Antennenfragen nicht allwissend. Manchmal findet man durch Zufall eine Verbesserung, an die man eigentlich gar nicht gedacht hat. Und ich finde, diese Art von Antennen, die keinen großen Raum einnehmen, im Grunde nur aus 2 Drähten bestehen und billig sind, einfach interessant. Und wenn die Drähte angeschlossen sind, hat man sie ja auch mal schnell in eine andere Form gebracht. Da fällt mir ein: was, wenn man statt einem Quadrat einen Kreis formt? Kann man zwar nicht so einfach aufhängen. Das Quadrat mit den 2 Stäben geht da besser. Oder wenn man ein Quadrat macht, die Drähte aber durch kleine Abstandshalter in einem bestimmten Abstand spannt!Verflixt! Jetzt habe ich die Antenne schon wieder auseinander gebaut. Ich glaube, das versuche ich doch auch noch mal mit dem Kreis.

    Auf jeden Fall: experimentiert doch mal mit dem Ding!! Würde mich sehr darüber freuen. Und vielleicht kommen dann wieder prima Verbesserungen wie bei der Groundplane. Da war ich richtig stolz auf Euch!!! Also macht mal!!

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •