Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Schaumangriff mit Jugendfeuerwehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Ist denn ein Visier zwingend erforderlich?
    Ja, s. FwDV 1.
    Vor allem der Umgang mit Schaummittelkonzentraten, die in der Regel als Xi reizend eingestuft sind, erfordert den Einsatz entsprechender PSA als Haut-, Gesichts- und Augenschutz.

    Im übrigen ist zum Beispiel auch beim Umgang mit bestimmten Ölbindemitteln ein Augen- und Atemschutz zu tragen, da der Staub die Augen und Atemwege reizen kann.

    Was nützt ein runter geklapptes Visier wenn ich im Schaum ausrutsche, und dann im Schaum " Tauche "?
    Wenn die Gefahr besteht, im Schaum auszurutschen und dieser so hoch liegt, dass man tauchen kann, gehört eine Vollmaske mit umluftunabhängigem Atemschutz getragen. Eine Aspiration des Schaumes ist nämlich auch doof.

    Soll ja schon vorgekommen sein?
    Da hilft ja dann auch kein Visier...!
    Stimmt auffallend. Die Schnittschutzhose hilft auch nicht, wenn ich mir die Kettensäge auf den Fuß fallen lasse.

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Ach sorry, man kanns aber auch immer mit der Sicherheit übertreiben. Zieht ihnen doch gleich einen CSA Schutzanzug an. Mit diesem gehts dann direkt weiter in eine Ritterrüstung aus Stahl, damit das Schaumrohr, oder der Zumischer nicht auf den Fuß fallen kann, da die Stahlkappe ja nur die Fußzehen schützt. Mit dieser Ritterrüstung schickt ihr die Kiddis dann am besten in einen Panzerglasbehälter (natürlich Luftdicht verschlossen, damit keine Schaumluft hineinkommen kann).
    Man ey!
    Also ich bin ja bestimmt kein Paragrafenreiter, aber wenn es um derartige Stoffe geht, gehe ich schon Nummer sicher. Das Zeug ist einfach mal gefährlich. In Zeiten, wo man die JF nicht mal in der Nacht einen simulierten Einsatz fahren lassen darf, tue ich mir das bestimmt nicht an!

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    [...] Stimmt auffallend. Die Schnittschutzhose hilft auch nicht, wenn ich mir die Kettensäge auf den Fuß fallen lasse.
    Danke. Das ist genau so ein dummer Vergleich, wie ich ihn vorhin gesucht habe, der mir aber leider nicht so schnell eingefallen ist :-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •