Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Alarmumsetzer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    366
    Warum muss das FuGE auf Wo geschalten werden ? kann auch GO benutzt werden ?

    Mfg

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Kommt drauf an, ob das Funkgerät und auch der Umsetzer die Bandlagenumschaltung kann.

    Dann kann man das Funkgerät ganz normal nutzen (also GU), da der Umsetzer beim Senden das Funkgerät automatisch auf Oberband umschaltet und dort sendet.

    Falls die Bandlage nicht automatisch umgeschaltet werden kann, muss man das Funkgerät in WO betreiben, da die Alarmierung im Oberband empfangen werden und auch dort wieder ausgesendet werden sollen...

    GO macht nur bei Relaisstellen Sinn.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Bleibt nur noch sicherzustellen, das neben diesem wilden AU kein weiterer
    AU in "Hörweite" des wilden AU ist, der auf dieselbe Schleife programmiert
    ist ..

    Das hört sich dann auf Funk lustig an, man "fühlt" förmlich den "Techniker"
    neben dem "wilden AU", der verzweifelt den Stecker ziehen will, weil eine Tonfolge
    die andere jagt...

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    SprF Gast
    Welchen Funkhörer habt ihr denn in euerm HVO-Fahrzeug eingebaut? Wenn ihr da einen Commander 5 habt könnt ihr den auch als AU programmieren. Haben wir so auf unserer Rettungswache gelöst und funktioniert einwandfrei. Wenn ich mich recht erinnere macht der Commander 10 Schleifen mit.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Bleibt nur noch sicherzustellen, das neben diesem wilden AU kein weiterer
    AU in "Hörweite" des wilden AU ist, der auf dieselbe Schleife programmiert
    ist ..
    Macht ja nix.
    Prinzipiell ist es ja verboten nen "wilden" AU zu betreiben und auf 2 AUs die gleichen Schleifen zu setzen. Aber es gibt ja auch sowas wie Sperrzeiten, die man bei dem einen oder anderen AU programmieren kann.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Wenn man denn kann ;)

    Und das für und wieder von Sperrzeiten ist ein anderes Thema.. (Einsatzrücknahme innerhalb
    der ersten Minute -> AU wiederholt nicht, die Mannschaft fährt also trotzdem los, drückt
    die 3 und nur wenn der Disponent das Auge draufhat, merkt er das.. dumm, das der Einsatz
    per FMS-Text übertragen wurde ^^)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    SprF Gast
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Wenn man denn kann ;)

    Und das für und wieder von Sperrzeiten ist ein anderes Thema.. (Einsatzrücknahme innerhalb
    der ersten Minute -> AU wiederholt nicht, die Mannschaft fährt also trotzdem los, drückt
    die 3 und nur wenn der Disponent das Auge draufhat, merkt er das.. dumm, das der Einsatz
    per FMS-Text übertragen wurde ^^)
    Wenn bei euch die Funkausleuchtung so schlecht ist bekommt ihr doch eh keine Durchsage, auch wenn der AU den Alarm nach einer Minute nochmal sendet?

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Wenn man denn kann ;)

    Und das für und wieder von Sperrzeiten ist ein anderes Thema.. (Einsatzrücknahme innerhalb
    der ersten Minute -> AU wiederholt nicht, die Mannschaft fährt also trotzdem los, drückt
    die 3 und nur wenn der Disponent das Auge draufhat, merkt er das.. dumm, das der Einsatz
    per FMS-Text übertragen wurde ^^)
    Und blöd, wenn der Disponent das Fahrzeug nicht auch wieder zurückruft. Dafür gibts im FMS das große E wie Einsatz unterbrechen, und wenn Du auf der Leitstelle ne gute Software hast schickt diese Automatisch nen Klartext zum E hinterher.

    Gruß
    Simon

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Und das sieht der Notarzt erst, wenn er durch gesamte Krankenhaus ist und sich
    wundert, warum sein Fahrer nicht da ist, aber im Display ja das "E" gestanden
    hätte ?

    Und FMS-Text hat auch noch lang nicht jeder - das "E" ist klar, das kann jeder,
    aber den "Text" halt nicht..

    Wenn man also vom minimalen Aufwand/Verfügbarkeiten ausgeht und dazu noch dem
    "nur mit Melder" ausgestatteten NA den Fussweg sparen will, löst man die Schleife
    nochmal aus und sagt nach 6 Sekunden "Einsatzrücknahme" - schade, das die Disponenten
    manchmal den Melder-Ton nicht abwarten und man die Durchsage dadurch "überhört".

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •