Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kontrolle der Ausleuchtung von DAUs

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    es gibt auch software mit der man schonmal die vorhandenen standort einmal sagen wir vorberechnen lassen kann. das ganze gibt es höchst professionell und kostet, aber auch aus dem afu-bereich gibts da ne software. als wichtige basis gelten auch hier natürlich topografische karten. so kann man schon mal theoretisch errechnen lassen wo man mit welchen feldstärken zu rechnen hat. zudem sollte man schon grob wissen welcher feldstärkewert für die sichere alarmierung gewährleistet sein muß.
    hast du dann das ergebnis kannste du die schwachen gebiete oder die nicht ganz eindeutigen orte nochmals gezielt praktisch messen.

    es gibt auch methoden in denen man letztendlich sich innerhalb eines auszuleuchtenden bereichs ein netz von stellen aussucht, vor allem aber auch wichtige gebäude mit einbezieht, sich dann ne handvoll leute nimmt, alle mit nem dme in trageweise bewaffnet und dann numerierte meldungen losschickt. jeder trägt dann seine ergebnise für jeweils sein aufgabengebiet ein, bzw. man sieht ja welche meldung an welchem standort nicht durchgegangen ist.

    wie gesagt alles möglichkeiten.

    optimalerweise sollte man eigentlich dafür auch professionelles messgerät (meßempfänger) haben, aber wer außer firmen oder die Bundesnetzagentur hat sowas schon zu Hause rumstehen. aber es geht auch kit professionellen mobilfunkgeräten. wie z.b. das KF 84 oder KF164 von Bosch, zwar alt, aber gibt in abhängigkeit von der Feldstärke eine Gleichspannung auf die Anschlußbuchse. den möglichen werte hat man vorher selbst mit hilfe eines funkmeßplatzes durchfahren und notiert. somit kann man dann auch der spannung den richtigen feldstärke wert zuordnen.

    ansonsten viel glück kannst ja mal sagen inwiefern du optimiert hast...
    Geändert von FunkerVogth (17.07.2009 um 16:19 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •