so wie ich das verstanden haben, sollen nach dem Willen des LFV RLP tatsächlich (Sozial-)Pädagogen die "Ausbildung" bei den Bambini übernehmen. Klar, wenn man solche Leute in der Wehr zu verfügung hat, sicher nicht schlecht. Aber die dürften wohl eher Mangelware sein.
Auf der anderen Seite: die Kinder, die wir jetzt in unserer Bambinigruppe haben, spielen auch fast alle Fußball im Verein. Warum sollten ausgerechnet wir unsere Sache mit den Kindern schlechter machen, als bspw. ein Fußballverein?
Aber ich muss dir insofern ganz klar recht geben, als dass die Altersgruppe für die Feuerwehr erstmal, vorsichtig ausgedrückt, ungewohnt ist. Und ohne Hilfestellung oder dergleichen, wird man sicher zuerst einmal einige Fehler machen. Aus denen sollte man allerdings lernen und die Arbeit mit den Kleinen stetig einer kritischen Prüfung unterziehen. Genauso darf man auch keine Scheu davor haben, sich mal mit den Eltern (oder wenn man sonst jemanden kennt, der vielleicht mehr Ahnung davon hat) zusammenzusetzen. Insg. finde ich aber, dass es bei uns mittlerweile sehr gut läuft und mit den Kleinen hat man einfach mal eine gute Gelegenheit, die Kinder in einem Alter zur Feuerwehr zu holen, wo sie a) noch nicht in zig anderen Vereinen sind und b) von sich aus auch sehr neugierig diesbezüglich sind, also einfach ein großes Interesse an der Feuerwehr da wäre.