Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Turm Berlin 25 wird gesprengt

  1. #1
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172

    Turm Berlin 25 wird gesprengt

    Hallo Forum,

    laut lokalen Nachrichten wird am 18.01.09 der 358m hohe Fernmeldeturm Frohnau gesprengt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Richtfu...Berlin-Frohnau

    Zum Hintergrund: Nach Wegfall der Mauer war der eigentliche Verwendungszweck, nämlich die Richtfunkstrecke ins niedersächsische Gartow, nicht mehr gegeben. Versuche, einen Investor zu finden, der ein Event-Lokal eröffnet, sind an der zu geringen Kapazität des Aufzuges gescheitert (Für vier Personen, knapp sechs Minuten Fahrzeit) Den letzten Nutzern (BW und LUA) ist letzten Sommer gekündigt worden. Der Abriss ist unvermeidbar geworden, da die Instandsetzung der Pardunen (Heizung defekt und Rostbildung) nicht mehr tragbar war.

    Schade... ich war nur zweimal oben, aber es war ein Erlebnis... in 325m auf Stahlgittermatten zu stehen und in die Tiefe zu blicken

    Gruß PelBB
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FMT.jpg 
Hits:	527 
Größe:	48,9 KB 
ID:	9533  

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Oh Gott so hoch, das hätte ich nie überlebt! Ich könnte da gar nicht stehen weil ich so weiche Knie hätte!

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Wird die Gegenstelle in Gartow nicht ebenfalls gefällt?

  4. #4
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Heute um 13:09 Uhr ist es unter grossem Interesse der Öffentlichkeit passiert...

    Ich hatte ein Tränchen im Auge... mal schauen, ob ich morgen mal hinkomme und mir das Gelände ansehen kann...

    Gruß PelBB

    http://www.youtube.com/watch?v=buK4D2AgoEE
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_MG_9254.jpg 
Hits:	255 
Größe:	94,7 KB 
ID:	9652   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_MG_9259.jpg 
Hits:	242 
Größe:	91,1 KB 
ID:	9653   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_MG_9269.jpg 
Hits:	211 
Größe:	106,4 KB 
ID:	9654   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_MG_9274.jpg 
Hits:	217 
Größe:	114,5 KB 
ID:	9655  

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    http://www.spiegel.de/video/video-50471.html

    hatte ich schon vor ein paar tagen gefunden..hab nur den thread nicht mehr gefunden:)

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709

  7. #7
    RayBerlin Gast
    @PelBB:

    Gut gemeint, aber... erstens ist es kein Turm sondern ein Mast, und zweitens ist der kleine Zwerg neben ihm Berlin 25. Der große heißt (sorry, hieß) Berlin 252.

    LG, Reiner

  8. #8
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    O.K. Rainer, Du zwingst mich, nachher in mein BSZ-Verzeichniss zu sehen... :-)

    Mast...Turm... nun ja... Wie ist das definiert? Ist ein Mast ein Mast, wenn ein Aufzug drin fährt?

    Gruß PelBB

  9. #9
    RayBerlin Gast
    @PelBB:

    Du brauchst nicht nachzusehen. Ich bin für BE, BR und MV der Chef der Schlüsselzahlen. Außerdem kenne ich ihn noch aus meiner Zeit bei der Funkübertragung 1981-1994.

    Mast = offene Gitterkonstruktion, Turm = Betonbauweise.

    LG, Reiner (mit "ei"!)

  10. #10
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Ok, hast gewonnen...:-)

    Bei uns im Sprachgebrauch hiess das Ding immer nur 25... (Und ich meine, im FA1 habe ich unter dem Namen auch mal nen Schlüssel dafür bekommen:-))

    Gruß PelBB
    OSS Berlin ATS3AB10

  11. #11
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von RayBerlin Beitrag anzeigen
    @PelBB:

    Mast = offene Gitterkonstruktion, Turm = Betonbauweise.
    In offiziellen Karten (der Landesvermessungsämter bzw. vergleichbarer Einrichtungen) wird als Mast bezeichnet, wenn das Gebilde abgespannt ist, als Turm dann, wenn es selbsttragend ist. Also ein Drahtgerüst, das sich aber selber trägt (=keine Abspannseile benötigt), ist ein Turm.

    Gruß,
    Funkwart

  12. #12
    RayBerlin Gast
    OK, Funkwart. Das Ding war abgespannt, die Dinger hießen bei uns (Funkübertragung) Pardunen oder so ähnlich. In irgendeinem Beitrag des Fernsehens sieht man, wie die Sprengleute Schneidladungen auch an den Abspannungen anbringen. Folglich, auch nach Deiner Definition, war das ein Mast.

    @PelBB: Wenn Du einen Schlüssel bekommen hast, sollten wir uns eigentlich kennen. Schick doch mal eine PN.

    LG, Reiner

  13. #13
    Jeff-Glenn-Fox Gast
    und zweitens ist der kleine Zwerg neben ihm Berlin 25. Der große heißt (sorry, hieß) Berlin 252.
    Hallo,

    das finde ich interessant. Was hatte das denn mit den Schlüsselzahlen auf sich ? Gab es da ein bestimmtes Schema ?

    Und wer genau hat die vergeben ?

    Danke und Gruss

    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Jeff-Glenn-Fox Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das finde ich interessant. Was hatte das denn mit den Schlüsselzahlen auf sich ? Gab es da ein bestimmtes Schema ?

    Und wer genau hat die vergeben ?

    Danke und Gruss

    Markus
    Die Schlüsselzahlen gibt es immer noch und bestehen aus dem Ort (Telefon-Ortsnetz, hier:300) und einer 3stelligen Zahl. Für den Ort gibt es dann auch noch eine Abkürzung, hier z.Bsp. BRLN.

    Es kann demzufolge heißen:

    Berlin 25 oder
    BRLN 25 oder
    300025

    Diese Bezeichnungen der Betriebsstellen, wird immernoch vom exMonopolisten verwendet.

    P.S. ich bin nicht bei dem magenta Tengelmann T beschäftigt!
    Geändert von DME-Murxer (26.03.2009 um 20:40 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    hallo..
    ich hatte pelbb schonmal gefragt..

    hat noch irgendjmd solche fotos wo man von diesem turm (oder ähnlichen) direkt nach unten guckt?


    wär scheen wenn ihr mir da mal welche zeigen könntet:P

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •