Es bieten sich PMR- oder Freenet-Geräte an. Letztere sind in der Reichweite geringfügig im Vorteil, da sie das 2m-Band verwenden. Der Vorteil der PMR-Geräte liegt in der wesentlich breiteren Auswahl und des günstigeren Einstiegspreises.
In den Foren hier http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/ gibt es diverse Erfahrungsberichte zu verschiedenen Geräten. Vom Kauf bei Conrad würde ich wiederum Abstand nehmen, wenn du nicht gerade einen Gutschein hast, denn ansonsten zahlst du drauf.
Meine Gerätevorschläge in der Rubrik PMR (in dieser Reihenfolge):
Albrecht TecTalk Contact 2 (sobald die Version mit neuer Software im Handel ist)
Alan/Midland G7
Das schon genannte Intek MT-5050 ist natürlich auch fein, allerdings als Pärchen dann etwas teurer. Ob man eine nicht zulässige Erhöhung der Sendeleistung braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Sinnvoll ist das in meinen Augen aber nicht, da der erzielbare Reichweitengewinn in keinem Verhältnis zur Erhöhung des Energiebedarfs steht. Lieber ein Gerät mit besserem Empfänger kaufen, als die eh nur mäßig gut angepaßte Antenne mit erhöhter Sendeleistung aufzuheizen.
Geändert von Der Namenlose (30.05.2009 um 12:09 Uhr)
Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,
Tim