Wobei das je nach Wetterlage auch durchaus so aussehen kann, dass du dort nichts mehr mitbekommst und wann anders glasklaren Empfang hast...
Normalerweise ist in den analogen Funknetzen kein Feldstärkealarm programmiert, d.h. wenn du noch nie eine Info vom Melder bekommen hast, dass du keinen Empfang mehr hast (eine kleine Antenne neben dem Akkusymbol), dann ist das bei Euch nicht aktiv!
Nutz für diesen Test doch einfach mal die Mithörfunktion. Wenn was kommt, hast du wohl noch Empfang. Reichweitenalarm nutzt euer Landkreis sicher nicht, da es im analogen Netz nicht benutzt wird.
Warum sollte es im Analogen Netz den Keinen FSA geben ????
Weil man dann, um eine wirkliche effektive Nutzung zu haben, alle 30 Sekunden oder jede Minute eine ZVEI-Folge raussenden müsste. Mit "nur Träger" wäre das mir zu unsicher, da ich ja im Nachbarlandkreis stehen könnte und dort auch munter gefunkt wird.
Meines Erachtens.
aber wieso bieten dann einige Melder diese Funktion, wenn es fast nirgends genutzt wird?
Das Selbe kann man sich zu PTT bei Handys fragen (was in den USA übrigens gerne genutzt wird!)...
Ich denke mir, dass das firmwaremäßig nicht ein Riesen-Act war, sowas zu programmieren und man es als nützlich erachtete. Aber wie gesagt, um es effektiv zu nützen, müsste man schon alle 30 Sekunden eine ZVEI-Folge versenden, auf die der Melder reagiert, weil man es nicht zuverlässig über Träger machen kann - und das würde für blanke Nerven bei Bewegungsfahrten und in den Leitstellen sorgen ... ?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)