Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reparatur Nomexkleidung?

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198

    Reparatur Nomexkleidung?

    Wo und womit kann man ordnungsgemäß Nomexbekleidung reparieren lassen?



    Danke für Tipps!

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    definiere mal "reparieren" etwas genauer....
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Im Zweifel mal den Hersteller fragen?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    kleiner riss am knie

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von thorben1248 Beitrag anzeigen
    kleiner riss am knie
    Moin Moin,

    ich gehe mal davon aus, dass Du von einer Überhose nach HuPF Teil 4 redest. Wenn es wirklich nur ein kleiner Riss sein sollte, kann der möglicherweise genäht werden, sofern das Innenleben (Nässesperre, Isolationsfutter, etc.) darunter nicht beschädigt ist. Auch kann die Stelle mit einem Flicken (aus einer ausgemusterten Überjacke oder -hose) abgedeckt werden. In beiden Fällen muss aber Nomex-Garn genommen werden, sonst ist die Reparatur bei der ersten thermischen Belastung für die Katz.

    Außerdem ist zu beachten, dass man im Feuerwehrdienst ab und zu auch mal auf den Knien herumrobbt. Da stellt sich dann die Frage, wie lange die Reparatur halten soll.

    Auf jeden Fall solltest Du die Hose einer sachverständigen Person (Kleiderwart, Gerätewart, Sicherheitsbeauftragter) zur Beurteilung vorlegen.

    Bei einer Hose nach HuPF Teil 2 ist eine Reparatur kein Problem (ich hoffe, Ihr geht mit diesen Hosen nicht in den IA).
    MkG
    Rundhauber

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    Es gibt auch Flicken aus Kevlar, die man auf die Knie nähen kann. Sofern dies gemacht wird, würde ich die gesamte Kniefläche mit einem solchen Flicken versehen und ebenfalls wie Rundhauber schon sagte mit Nomex-Garn nähen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von thorben1248 Beitrag anzeigen
    kleiner riss am knie
    Die einige Hosen bei uns über den Verein beschafft wurden müssen wir uns um solche Reparaturen auch selber kümmern. Der Hersteller unserer Hosen hat sich dann um die Reparatur gekümmert und gleich in diesem Zuge zusätzliche Verstärkungen angebracht (und noch bisschen anderes verändert). Kostenpunkt für die Sache sind knappe 40€ pro Hose gewesen. Mit dem Vorteil, dass die Knie nun extra noch einmal eine Verstärkung haben. Sollte also so schnell nimmer passieren.

    Drum einfach mal den Hersteller anschreiben wenn es eine Hose ist, die nicht über die normale Beschaffung gezogen wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •