Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Welche Bandlage??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So Kinder, vertragt euch, sonst kommt Mr. Blaulicht und dann kreist der Hammer *g*

Ich hab meinen Heiligenschein nicht abnehmen müssen, wurde aber einfach so
    persönlich beleidigt *heul* *flenn* ... ich will nen neuen Lolli :-/
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Moin Tim,

beleidigen wollte ich Dich nicht, nur die in dem moment persönliche Meinung äussern.
    Solltest du Dich dadurch wirklich beleidigt fühlen kaufe ich Dir gern den Lutscher und sende
    ihn Dir zu. ;-) Also auf gut deutsch entschuldige ich mich dafür.

Aber wie willst Du aus zwei Spulen und einem C die erforderliche Dämpfung zwischen
    den anschlüssen für Sender und Empfänger hinkriegen ?

Gruss Flo
    Gruss Flo

Lieber Shinzon,

wie man eine Duplexerweiche mit diesen 3 Bauteilen bauen könnte, interessiert mich jetzt auch. Zumal ich die Weiche aus einem FuG8b auch schon in der Hand hatte und diese so groß wie ein kleines HFG ist.

Aufgrund deiner bisherigen Beiträge, gehe ich bei dir von einem Experten auf dem Gebiet der Elektrotechnik aus.

Moin...

Naja.. ok ... ich gebe zu, mit drei Bauteilen ists nicht getan .. lass es mal 10-12 Teile
    werden ;)

Man nehme zwei Filter n'ter Ordnung, um genügend Dämpfung zu erlangen, das eine
    führe man als Hochpass, das andere als Tiefpass aus.. bei ausreichender Ablage alles
    kein Problem..

Da die Geräte ja nicht wirklich Dauersenden und auch nur relativ geringe Sendeleistungen
    haben, sind durchaus Duplexweichen in HFGs möglich.. man schau sich mal die Afu-Duoband-
    Handfunkgeräte an, die haben sowas auch verbaut..

Gruss,
    Tim
    --

Jetzt kommen wir der Sache schon ein wenig näher. Du darfst auch bitte einen Duplexer
    nicht mit einem Diplexer verwechseln. Was im Amateurfunk gern als Duplexer bezeichnet
    wird sind die Teile die z.B. das 2m und 70cm Band mischen. Aber das sind Diplexer.

Genauso in AFU Handfunkgeräten gibt es keine Duplexer. Ich kenne nicht ein einziges
    AFU-HFG mit Duplexer drin. Egal ob es ein Duobander oder ein GErät mit noch mehr
    Bändern ist. Oder kennst Du ein AFU Handgerät mit dem Du ein Voll-Duplex-QSO im
    gleichen Band führen kannst ?

Gruss Flo
    Gruss Flo

Moin..

Aufgrund der geringen Ablage im Afu-2m Bereich: Nein.
    Im Afu-70cm Band: Ja.

Bitte definiere den (technischen) Unterschied zwischen Diplexer und Duplexer.
    Ich persönlich könnte mich durchaus damit anfreunden, das beide dasselbe tun,
    die "Duplexweiche" als BOS-Begriff ihre Aufgabe innerhalb einiger MHz erledigt,
    der "Diplexer" als Amateurfunk-Begriff genau dieselbe Aufgabe erledigt, nur halt
    möglicherweise über einige 100 MHz.. dennoch muss die "HF-Energie" gedämpft
    werden..

Kurz: Beide "Geräte" ermöglicht das gleichzeitige Senden und Empfangen über eine
    Antenne, nur das die Frequenzen im Amateurfunk in der Regel weiter auseinander liegen.

Es ist technisch nicht sinnvoll, ein solches Gerät mit 600 kHz Ablage zu benutzen,
    ausser für Festfrequenzen vielleicht.. wir reden also von Relaisschaltungen - diese
    sind durchaus gross (grösser als im BOS-Gerät, aufgrund der Tatsache, das ein
    Relais nicht mit 1:4 Verhältnis zwischen Senden zu Empfang gerechnet werden kann)..
    Logisch, das ein 2m-Amateurfunkgerät also mit 2 MHz Bandplan-Zuweisung und 600 kHz
    im Relaisbereich kaum in Form eines Handfunkgerätes eine Weiche aufweisen wird.

Wenn ich aber ein BOS-2m-Handfunkgerät nehme, mit einer Leistung von 1 W HF ..
    Dann ist es nur eine mathematische Aufgabe, die nötige Dämpfung zu berechnen.
    Das kann meiner Ansicht nach jeder Funkamateur, der ein wenig die Technik, die
    er für die Prüfung lernen musste, verstanden hat..

Wie nennt man eigentlich ein Filter, welches auf der einen Seite eine Antenne,
    auf der anderen Seite ein Radio und ein Funkgerät hat ? Selbst das ist eine
    Duplexweiche, das Radio empfängt von 88-10 MHz, während das Funkgerät in
    seinem Sendebereich HF ausstrahlen kann .. die letzte Weiche, die ich ins Auto
    meines Vaters eingebaut habe, war für CB-Funk.. Inhalt des zugegeben grösseren
    Gehäuses waren 2 Spulen und einige SMD-Bauteile auf einer einseitigen, etwa
    streichholzschachtelgrossen Platine, die dann mechanisch an zwei PL-Buchsen und
    eine "wie-heisst-die-Radio-Antenne-Buchse?" Buchse gekoppelt war..

Gruss,
    Tim
    --

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer