Moin Moin!
Also ich war der Meinung, dass es so einen Thread hier schon mal gab. Kann aber auch sein das ich mich irre. Zum Thema Osterfeuerwehr, ich denke jedem (auch den nicht Feuerwehr´lern & Laien) unter uns sollte klar sein, dass man ein Osterfeuer nicht mit mehreren Litern Benzin oder ähnlichem anzündet. Es sollte doch in der Allgemeinheit sowie in der Feuerwehr und auch in anderen Organisationen bekannt sein, dass Benzin schlagartig zündet. Die Folgen dürften dann wohl bekannt sein und es gibt genug Beispiele dafür im Internet.
Aber mal Wasser bei die Fische, was wollen die Zuschauer bei einem Osterfeuer sehen? Möchte nicht jeder Zuschauer ein "großes" Osterfeuerwehr bei einem kalten Bier und eine Brawurst genießen?
Bekanntlich ist der Mensch "bequem". Also warum soll er dann lange an dem Holzhaufen rumzündeln? Paar Kanister Benzin drüber, Feuerzeug und "Bumm" das Feuer ist an. Das ist die einfachste Denkungsweise. Über mögliche gefahren macht sich zum Teil überhaupt keiner Gedanken.
Beste Beispiele, sind die schönen Grillabende, wo man mal eben schnell den Grill mit einer Flasche Brennspiritus anzünden will. Auch hier dürfte das Ausmaß der Folgen bekannt sein.
Es gab durch solches "bequemes & nachlässiges Verhalten" mit Sicherheit genug Verletzte, wenn nicht sogar noch schlimmer. Aber anscheind reicht das immer noch nicht, um einmal nachzudenken... über das, was man da eigentlich macht.
Ich sehe es jedes Jahr wieder, dass Veranstalter beim Osterfeuerwehr literweise Benzin und teilweise noch andere Sachen über ihren "Haufen" schütten. In meinen Augen ist sowas einfach grob fahrlässig!
Aber auch schöne Beispiele am Rande. Das Osterfeuer in unserem Ort wird grundsätzlich und immer wieder nur durch Strohballen als "Brandbeschleuniger" entfacht. Je nach größe eines Osterfeuers ist man mit einem oder zwei Rundballen schon gut beraten. Die Ballen haben eine lange Brenndauer und es reicht um das das darüber liegende Brennholz zu entzünden. Und selbst bei dieser Aktion steht unsere Feuerwehr den ganzen Abend mit einem Fahrzeug als Brandwache vor Ort... eingreifen mussten sie aber nie...
In diesem Sinne noch schöne Ostern