
Zitat von
pg-man
@DG3YCS - Nicht so geheimnisvoll :-) Ich bin natürlich auch an alternativen Möglichkeiten interessiert, also um was handelt es sich denn bei den "2m Baugruppen" ?
War eigendlich eine etwas scherzhafte Bemerkung, aber Möglich währe es:
Ich habe hier noch einige GP900-VHF HF-Stufen mit def. Endstufe.
Die kann man auch rel. einfach als Empfänger nutzen!
Zu den technischen Daten:
Ich kenne die HF-Teile des Alphapoc nicht, aber normalerweise ist die fehlende Doku nicht das Problem. I.d.R. sind auf diesen HF-Baustufen Standart IC´s verbaut. Man schaut sich halt an was drin ist und googelt sich dann die Datenblätter. Überwiegend erfolgt die Programmierung der PLL via I2C Bus. Der Aufwand ist nicht höher als bei den fertigen Modulen!
(Habe selbst schon so einige einzelne Module mit "Wenig" Doku in Betriebn genommen! Aus Schnurlostelefonen, alten -noch großen- D-Netz Telefonen, Funkgeräten wie GP900 und natürlich besonders aus C-Netz Telefonen!) Das ist übrigends in der Komerziellen Technik für Kleinserien seit langen Standart. Man kauft sich ein bestimmtes Fertigprodukt, schlachtet das aus, und setzt es mit eigenen Teilen wieder zusammen. Das wird dann neu zertifiziert und gut ist. (In der Firma wo ich Ausbildung gemacht habe haben wir z.B. die Standart C408 (oder waren es die E10? Weiß ich nicht mehr, ist 10 Jahre her!) als neugeräte Gekauft. Die HF Platinen ausgebaut, leicht modifiziert und dann als HF Stufe für ein Personenrufsystem genutzt. War billiger als alles andere und Funktionierte 1a!
(Der Einzelkauf der Platinen war finanziell nicht interessant!)
Von anderen kommerziellen Produkten kenne ich das auch!
Hat jemand einen def. Alphapoc und kann mal Hochauflösende Bilder des Innenlebens einstellen?
Und falls man keinen Grund hat unbedingt eine eigene Steuerung für den Empfänger zu entwerfen hat man es noch einfacher: Man braucht nur den Punkt suchen wo die NF anliegt. Dort auftrennen, auskoppeln und nur die NF sowie die Anschlüsse für die Versorgungsleitung nach aussen führen. Dann kann man den Empfänger mit Erfolgsgarantie einfach auf die Frequenz proggen! Wozu das Rad neu erfinden?
Gruß
Carsten
***P.S.: Ich muss allerdings erwähnen, dass es mittlerweile auch µC gibt, die die PLL direkt enthalten. Wenn ein solcher IC verbaut ist, dann ist es mit der eigenen Ansteuerlogik naürlich Essig. Ist mir bei Pagern bisher aber noch nicht untergekommen.***
***P.P.S.: Damit kein Falscher Eindruck entsteht: Ich bin gerne bereit hier etwas "beratend" zur Seite zu stehen. Aber eine darüber hinausgehende Beteiligung an diesem Projekt wird es -auch wenn es mir in den Fingern juckt- NICHT geben !!!***
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de