Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erdung, Blitzschutz und Überspannungsschutz von Antenenanlagen

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846

    Erdung, Blitzschutz und Überspannungsschutz von Antenenanlagen

    Hallo zusammen,

    wie ist die Erdung, der Blitz- u. Überspannungschutz bei stationären Antennenanlagen z.B. Unterkunft und wie bei eimem ELW mit Antennenmast herzustellen.

    Wie sind diese aufzubauen, was muss alles beachtet werden und was wird benötigt.

    Wo kann man das ganze nachlesen und vor allem wo ist das ganze auch grafisch dargestellt zum besseren Verständnis?

    Ich freue mich auf sehr viele detailreiche Antworten und Diskusionen.

    Mfg
    Chris

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Was denkst du warum man als Elektriker 3 Jahre lernt (Mittlerweile 3,5 Jahre), man danach noch seinen Techniker oder Meister macht, um solche Sachen wie Erdungseinrichtungen planen zu können?

    Da gehört kein Laie hin der dort irgendwas "wird-schon-gehen"-mäßiges an die Wand dübelt, sondern ein Fachmann der solche Anlagen beurteilen kann.

    Nachlesen kannst du gerne in der VDE, erwarte dort aber keine bunten Bilder zum besseren Verständnis.

    Beim ELW? Willst du meine ehrliche Meinung hören? So lassen und "hoffen dass nichts passiert". Ich denke da sollte man sich über andere Sachen mehr Gedanken machen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Nein welch freundliche Antwort ;)

    Grundsätzlich stimme ich zwar zu, das sowas vom Fachmann abgenommen werden
    muss, aber um den grundsätzlichen Aufbau kann man sich ja in einer Planungsphase
    selbst kümmern. Bevor dann das erste Material beschafft wird, gibt man seinen Plan
    dem Fachmann, der dann - wenn der Plan gut war - die ein oder andere Stunde spart.
    Wirkt sich sicherlich auf die Rechnung aus - je nachdem, wie gut man den Fachmann
    kennt oder man Konditionen aushandeln kann..

    Grundsätzlich ist ja jeder Funkamateur mit Antennenanlage in derselben Situation,
    wenn er seinen Garten oder den Balkon mit "metallischen Bäumen" verziert.. die
    el. Grundlagen sind sicher nicht so .. erm.. sagen wir Vorschriftenlastig.. wie die
    Ausbildung eines Elektrikers, aber die bestandene Amateur-Prüfung (speziell die
    alten Klassen) lassen zumindest auf ein Grundverständniss schliessen ...

    Tipp: "Fachmann" findet sich durchaus in Amateurfunk-Clubs der Region .. die sind
    manchmal sogar wirklich vom "Fach" und nicht "nur" Funkamateur.. und sicherlich
    kriegt man das hier für ne Vereinsspende (naja, bis auf den offiziellen Prüfstempel)..
    Vor allem aber findet man bei solchen Clubtreffen geballte Wissenskraft zum Thema
    Funktechnik und Antennen... wer für seinen ELW mal nen Diplexer braucht, kommt
    hier vielleicht gegen ne Flüssigbrotspende an nen Dachbodenfund..

    Google ergibt zu dem Thema bei Eingabe von erdung von antennenanlagen übrigens als
    ersten Treffer z.B. das hier ..

    .. aber auch die zahlreichen anderen Ergebnisse sind sicher lesenswert..

    Gruss,
    Tim

    PS: Es gibt ja sogar für den Privatbereich fertige "Erdungs-Sets" im Handel... so feine
    Sachen wie Funkenstrecken, falls der Blitz doch einschlägt usw ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie ist die Erdung, der Blitz- u. Überspannungschutz bei stationären Antennenanlagen z.B. Unterkunft und wie bei eimem ELW mit Antennenmast herzustellen.

    Wie sind diese aufzubauen, was muss alles beachtet werden und was wird benötigt.

    Wo kann man das ganze nachlesen und vor allem wo ist das ganze auch grafisch dargestellt zum besseren Verständnis?

    Ich freue mich auf sehr viele detailreiche Antworten und Diskusionen.

    Mfg
    Chris
    Schau mal hier:
    http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Bl...unksysteme.pdf

    Da es angeblich auch Elektriker verstehen, kann es nicht so schwer sein ;-))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •