Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Digi Alarm -Textmeldungen vom SGA Expert auf einen PC übertragen

  1. #1
    Schieber Gast

    Digi Alarm -Textmeldungen vom SGA Expert auf einen PC übertragen

    Hallo!

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen, nach stunden langer Suche im Internet gehen mir langsam die Ideen aus.

    Für die Realisierung eines Alarmdisplays möchte ich über die RS232-Schnittstelle des SGA Expert von swissphone die Textdaten auslesen und in eine TXT-Datei auf unseren PC im Gerätehaus schreiben.
    Hat so was schon irgendwer in Betrieb oder eine Idee wie ich das machen kann?

  2. #2
    faboi Gast
    Hast du überhaupt nen Boss 920 oder 925? Denn sonst geht es eh nicht!

    gruß

  3. #3
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118
    Ich arbeite gerade an so einer Software, die dann auch gleich das ganze an den Drucker sendet und wenn alles klappt soll auch noch ein LED-Lauftext angesteuert werden
    Schau doch mal rein

    http://www.feuer-shop.de

    Es lohnt sich sicher

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von firefighter7323 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite gerade an so einer Software, die dann auch gleich das ganze an den Drucker sendet und wenn alles klappt soll auch noch ein LED-Lauftext angesteuert werden
    Das Hört sich ja sehr gut an, gibt es eigentlich schon so eine Software? Die dann evt. sogar die SMS Alarmierung über z.B. Groupalarm übernimmt?
    Ich hätte auf jeden Fall interesse an einer solchen Soft.
    Einige Feuerwehren haben das angeblich schon realisiert.

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Die Software für Laufschrift hab ich hier mal gepostet ..

    .. eine Hardware in Form eines SUB-D-Gehäuses, damit man keinen PC
    zwischen Melder und Laufschrift braucht, wurde hier auch schon öfters erwähnt..

    .. eine Hardware (bestehend aus integriertem Empfänger und GSM-Modem), die
    nur einen Bruchteil der BlueBox kostet und mehr kann, gibt es auch schon... mal
    abwarten, wann wir die Homepage dazu fertig haben ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #6
    Schieber Gast
    Ja also einen Boss 920 oder 925 ist kein problem weil bei uns im Kreis zur zeit auf Digitale-Alarmirung umgestellt wird.

    Der Hintergrund das wir die Texte auf einen PC haben wollen ist das es bereits eine art Alarmdisplay gibt welches beim BF-Tag der Jugendfeuerwehr eingesetzt wird.
    Diese Alarmdisplay kann auch bei eingabe des entsprechenden Stichworts die entsprechende AAO anzeigen.

    Nun wollen wir gerne die vorhanden Lösung auch für den normalen Einsatzdienst nutzen.
    ES fehlt halt nur noch eine Lösung die Meldertexte in eine TXT-Datei oder etwas änliches auf denn PC zu bekommen.

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Kann einer was zu dem Protokoll sagen, welches vom DME über das SGA übergeben wird? Ist das ein Standart Protokoll? Evt. wollen wir selber eine Software schreiben, mit der man den vom DME übergebenen Text per SMS weitersenden kann. Oder gibt es irgenwo eine Software, mit der man den Text vom SGA auf dem Monitor sehen kann?

  8. #8
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Kann einer was zu dem Protokoll sagen, welches vom DME über das SGA übergeben wird? Ist das ein Standart Protokoll? Evt. wollen wir selber eine Software schreiben, mit der man den vom DME übergebenen Text per SMS weitersenden kann. Oder gibt es irgenwo eine Software, mit der man den Text vom SGA auf dem Monitor sehen kann?
    Darstellen bzw. lesen kannst du es mit Hyperterminal! Sind halt die Rohdaten der Übergabe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •