Guten Morgen!

@Michael :

In den sog. Integrierten Leitstellen, also Leitstellen in denen FW und Rettungsdienst gemeinsam bearbeitet werden gibt es eine gewisse Anzahl Arbeitsplätze ( Clieneten ).

Die Leitstellen sind i.d.R. Tagsüber mit drei Personen besetzt ( 2x RD und 1x FW ) und Nachts je 1x FW und RD.
Dementsprechend sind auch die Übersichten in RD und FW aufgeteilt.
Diesen Arbeitsplätzen müsste nun ein bevorzugter Arbeitskanal zugewiesen werden in dem sie ohne Nachfrage frei Senden und Empfangen.
Bei größeren Schadenslagen, kann es dann vorkommen das der " FW-Client " auch mal ein RD - Fahrzeug Disponiert oder Alarmiert und Umgekehrt. Hierfür müsste wiederum der Kanal wechselbar sein!
Es ist unüblich an jedem Platz vor Aussendung nach dem Kanal gefragt zu werden, im Prinzip würde es reichen wenn das Kanalfenster fest auf der Oberfläche vorhanden ist, dann kann jeder Client seinen Kanal frei auswählen!

MfG