Hallo!
@Michael...in der letzten Nachtschicht hatten " wir " auch Zeit und haben folgendes festgestellt:
Es ist so, das in Einsatzzentralen bzw. Leiststellen alle eingehenden FMS Statusmeldungen von Fahrzeugen von dem sog. Kennungsauswerter Quittiert werden. Dieser Kennungsauswerter ( KA ) arbeitet zunächst einmal von jeglichen Leitsystemen unabhängig, und ist auch i.d.R. direkt mit irgendeinem FuG bzw. mehreren FuG´s auf die eine oder andere Weise ( z.b. Drahtverbindung zum Relais oder direkt am FuG ) verbunden.
Der KA arbeitet unabhängig sodas alle eingehenden Statusmeldungen einfach Quittiert werden, egal ob es sich um ein " Heimatfahrzeug " oder irgendein Fremdfahrzeug selbst ein Streifenwagen aus SH handelt. Der KA wertet grundsätzlich alles aus, und Quittiert dieses. Ein Fahrzeug kann daher nie feststellen, ob es im System vorhanden ist, sondern lediglich das ein eingegangerener Status einwandfrei empfangen wurde!
Da der KA direkt mit dem FuG verbunden ist ergibt sich auch ein sehr kurzer Verbindungsweg, über diesen dann die Quittung ausgestrahlt wird. Anders bei ELS, hier ergibt sich alleine aus der Auswertung und dem Transport zum FuG eben dieser Zeitversatz.
Ein direkt am FuG angeschlossener KA, Quittiert eingehende Signale unmittelbar, wenige ms! Schätze mal 70 - 100ms!
MfG