Moin moin,
also die Aktualisierung klappt jetzt sehr gut. Das einzige, was bei mir nicht von Client zu Client aktualisiert wird, ist die Liste "Fahrzeuge einem Einsatz zuordnen". Wenn ich da bei einem Client z.B. das Fahrzeug einem Einsatz zuordne, bleibt's beim anderen Client trotzdem in der Liste.
Offenbar scheint ansonsten technisch ja jetzt alles sehr gut und auch superschnell zu funktionieren, darum habe ich mir Gedanken über die Bedienung der Clientoberfläche gemacht:
Es wäre sinnvoll, die verschiedenen Bildschirmbereiche per Tasten(-kombination) aktivieren zu können. Mal sehen...
Datenerfassung für den aktivierten Einsatz: Strg + E
Einsatzliste: Strg + L
Sprechwunschliste: Strg + W
Fahrzeuge einem Einsatz zuordnen: Strg + Z
Patienendaten: Strg + T
So könnte man ohne die Maus mit den Tastenkombinationen den gewünschten Bereich aktivieren und dann mit TAB innerhalb des Bereichs die einzelnen Felder anspringen, bzw. mit den Pfeiltasten in den Listen blättern und bräuchte so nicht immer zwischen Tastatur und Maus zu wechseln.
Wenn ich ein Fahrzeug manuell in den Status 3 befördere, geht ja im Moment eine Meldung auf, die mich fragt, ob das Fahrzeug in den aktuellen Einsatz genommen werden soll. Schöner wäre hier, wenn ein Listenfenster aufginge, in dem alle aktiven Einsätze gelistet sind, dabei der derzeit aktivierte Einsatz in der Liste schon markiert ist (an 2. Listenposition) und zusätzliche an erster Listenposition der Eintrag "neuen Einsatz anlegen" aufgeführt ist. Dann könnte man wieder mit Pfeil auf/Pfeil ab den gewünschten Einsatz auswählen und mit Return bestätigen. Wenn "neuen Einsatz anlegen" gewählt wird, soll das Programm in die Erfassung eines neuen Einsatzes zurückspringen.
Ich weiss nicht, ob die Einsatzliste (also das betreffende Steuerelement) so bleibt, aber wenn ja, wäre es toll, wenn die Fahrzeuge mit ihrem aktuellen Status angezeigt würden: Also nicht nur <01-83-01> sondern <01-83-01:4>, dann bräuchte man bei mehreren Fahrzeugen in einem Einsatz nicht immer auf das Fahrzeugtableau wechseln um den aktuellen Status zu ermitteln.
Der Hinweis kam schon mal von jemandem hier:
Kann man das Einsatzziel bei der Einsatzerfassung auch mit der Objektdatenbank verknüpft werden? So kann man ziemlich schnell Einsätze anlegen, die von Krankenhaus zu Krankenhaus führen. Dazu würden dann allerdings auch Strassen und Ortsangaben zum Fahrtziel benötigt.
Das war's erstmal...
Grüsse
Thomas Wulff