Thema: Suche Betatester

  1. #1936
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    127

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta127.exe

    Neu:
    - Unter "Einstellungen" -> "Relais" kann für jeden Kanal einzeln eingestellt werden, ob eine Relaiaktiviereung durch Tonruf/ZVEI durchgeführt werden soll.

    - Diverse Darstellungsfehler sind behoben
    - Es kann eingestellt werden, ob das "Ziel"-Eingabefeld ausgeblendet und das Kommentarfeld dafür etwas vergrößert werden soll


    Viele der jetzt angesprochenen Dinge kann ich wegen der Menge erst in eine Nachfolgeversion einbauen.
    Beispiele: Bettenbelegung, Statistik

    Was vorher noch klappen könnte, ist der automatische Einsatzabschluß, wenn ein Fahrzeug den Status 2 gedrückt hat ,was voraussetzt, dass der Status 1 ein Einsatzstatus ist. Ansonsten kann man nicht überprüfen, in welchem Einsatz das Einsatzmittel sich befindet.

    Herr Jahn arbeitet jetzt an einer Demo-Ocx, die dazu dienst, ELS als Demo ins Netz zu stellen. Gleichzeitig will er noch fertig bekommen, dass man auch über alle drei Soundkarten senden kann. Bisher geht das ja nur über eine (bevorzugtes Ausgabegerät).


    @ watz
    Ich kann mir vorstellen, dass MapPoint 2001 nicht kompatibel zur Version 2002 ist.
    Die Planquadrate lassen sich vom Disponennten einsehen, wenn er unten den Button "Checkliste" anklickt. Dazu muss es allerdings unter "Anfahrt" bei der jeweiligen Straße eingpflegt sein.

    @ DRK
    Eine Anbindung an Map&Guide ist geplant, zur Zeit aber für mich noch zu teuer. Denn die Entwicklungswerkzeuge muß ich teuer bezahlen.

    @ Evos
    Das Fenster für manuelles Senden ist noch etwas vernachlässigt, wird aber mit der nächsten Version etwas verbessert.


    @ Akkon_21
    die Fehlermeldung ist nur ein Hinweis darauf, das der fahrzeugstaus unbekannt ist. Schließlich hat das Fahrzeug die 3 gedrückt und Du wirfst es aus der Liste raus. Damit ist ja der echte Status nun unbekannt.

    @ Kreuzretter
    Wegen der doppelten POC-Filterung müßte man sich mit mehreren darüber unterhalten, wie die Filterkriterien aussehen müssen.
    Man kann ja alles variable gestalten. Aber was genau ist bei allen gleich, so dass man es einstellbar machen kann. Woran erkennt man doppelte/überflüssige Eingänge ?
    MFG AgentMueller

  2. #1937
    watz Gast

    127

    @agentmueller

    - die neue Ansicht gibt echt tolle möglichkeiten, schade nur, dass es auf dem Monitor bei den Farben der Überschriften nicht so bunt ist, aber das dient sicherlich der monitor performance

    - kannst du bei gelegenheit noch status 5 beim handy-fms einbauen. vielleicht argumentierst du, wenn die schon ein telefon in der hand haben können sie auch anrufen, aber das kostet dann geld. außerdem wäre der status fünf dann auch in demdazugehörigen feld unten links

    - die einsatzübertragung klappt super!

    -das mit mappoint 2001 ist ärgerlich, aber was solls

    - ein wählbares prifix für die eingabe einer maßnahme in der hauptmaske wäre noch klasse! zum verständnis, ich möchte in der maßnahmenübersicht vor der maßnahme noch ein "LS:" eingefügthaben, so ähnlich, wie bei den fahrzeugen

    - kann man bei manuellen Statiwechsel ein "man" statt dem "?" in der Eingangsliste einblenden?

    - wenn die fahrzeug buttons noch eine markierung zu a) fms-hoerer b)tel-FMS oder c) manuell bekommen würden, dann kann der disponent besser reagieren, ob er den status setzen muß. bei uns kämen nämlich alle drei situationen in frage, da nur die neuen fahrzeuge fms bekommen werden
    Geändert von watz (07.08.2003 um 02:43 Uhr)

  3. #1938
    Kreuzretter Gast
    @AgentMüller

    Als POC-Filter meinte ich eigendlich eine Liste in die man RIC´s eintragen kann die gänzlich unterdrückt werden sollen. Halt die Status RIC die dem Empfänger anzeigen das er noch in Reichweite ist, Das sind bei uns 2 RIC´s die jede Minute ein Signal senden.
    Ich denke es würde reichen wenn man eine Liste hat in die man z.B. 10 RIC´s eintragen kann die dann mit Ignoranz gestraft werden.


    Gruß vom Rhein

    Kreuzretter

  4. #1939
    watz Gast

    RIC-Filter

    Bei uns sind es mehr als 10 Rics, die gesendet werden, um das Reichweitensignal alle fünf Minuten testen.

    Aber ich würde gerne auch alle Rettungsdienst Ric rausfiltern wollen. Allerdings, so wie bei POC32 nur temporär, also so das man den Filter wieder abschalten kann und alle weggefilterten wieder angezeigt werden.

    bei FMS32Pro sind nämlich alle weggefilterten rics unwiederuflich weg

  5. #1940
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Statusquittung nur sporadisch

    Hallo ELS-Gemeinde,

    habe festgestellt das ELS den Status nur sporadisch so quittiert, daß er auch auf dem Fahrzeughörer erscheint. Der Server zeigt die Quittung mit einer Verzögerung von 500 bis 650 Millisekunden an. Ist das zu lang, oder fällt das genau in die Phase wenn der Statushörer versucht zum zweiten mal seinen Status zu senden??

    Außerdem aktualisiert ELS die farbige Anzeige des Fahrzeugstatus in der Ansicht eins nicht zuverlässig. Nach einmal anklicken einer anderen Wache und dann zurück klicken ist das Fahrzeug dann aktuell. Ist auf dauer aber etwas sehr nervig.

    Schönes WE

    MC Overflow

  6. #1941
    Firefighter-Nrd Gast
    @MC Overflow

    Hallo,

    also derartige Probleme kann ich nicht melden. Was allerdings richtig ist, dass die Quittung oft eine Verzögerung haben. Das stellt sich über Funk dann folgendermaßen dar.

    Wenn ein Fahrzeuggerät auf die Richtlinienwiederholung von 640 ms eingestellt ist kommt es oft vor, das die Quittung genau dann kommt wenn die Statuswiederholung gesendet wird. Ergebnis: Es wird kein Status im Hörer dargestellt.

    Also müsste die Quittung noch einen Tick schneller kommen.

    Hier mal der Link zur TR BOS Funkmeldesystem. Da steht alles drinn. Vieleicht auch für Michael interessant da er anhand dieser Richtlinie programmieren kann.

    http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/p...06-99.PDF.html

  7. #1942
    Pro User Gast

    Quittung

    @ MC Overflow

    Welches PC System Benutzt du? Habs mit nem 166 Probiert, hatte das gleiche Problem wie du. Hab dann nen Pentium 3 650 MHz drangehägt und siehe da es funktioniert ohne Probleme.

    Warum funktionierte es nicht?

    Hintergrund das Programm wertet schnell genug aus und sendet auch in 450-600 ms, aber die aktivierung des Com Ports bzw. die Aussendung auf der Soundkarte dauert durch die schwache leistung wesentlich länger.

    Gruß,
    Pro User

  8. #1943
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Quittungen

    Ah ja ich glaube das ist des Rätsels Lösung. Habe das ganze mit einem K6 600 MHZ getestet.

    Warum der Status in der Ansicht eins nicht aktualisiert wird kann ich mir aber immmer noch nicht erklären. Bei Fahrzeugen der Wache 1 kein Problem bei Wache 2 streikt es. Nur nach Bildschirm Neuaufbau steht der Status dann aktuell auf dem Bildschirm.

    CU

    MC Overflow

  9. #1944
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Hallo,
    ich kann immer noch nicht den Server starten.
    @akkon21. wie hast du das problem ei dir lösen können.
    hab alles versucht.
    gruss

    buschi

  10. #1945
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    hab einfacl ne ältere Version installiert und dann die neueste Version drüber. ALso 4.7-dann z.b. 112 un dann aktuelle!

    Frag mich nciht wieso das funtzt!

    MfG Akkon

  11. #1946
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    128

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta128.exe

    neue Option im Server unter "Status":
    wenn das letzte Fahrzeug eines Einsatzes von Status 1 auf 2 wechselt, dann wird der Einsatz beendet.

    Bei manuellem Wechsel von 1 auf 2 wird man vorher danach gefragt.

    Momentan geht das aber nur, wenn der Status 1 kein Einsatzstatus ist. Warum das nur so geht, muß ich noch klären.


    @ alle
    hat noch jemand das Problem wie Mc Overflow, dass Fahrzeuge in der Ansicht 1 nur in der Wache 1 aktualisiert werden ?

    @ Mc Overflow
    Was zeigt der Server dann bei einem Eingang in den beiden Listen an:
    a) Eingänge von der Soundkarte
    b) Winsock-Status

    @ alle, wegen der RIC-Filter:
    Ist es ausreichend, eine bleliebig lange Liste mit "unerwünschten" Rics anlegen zu können (bei bedarf wieder zuschaltbar)
    MFG AgentMueller

  12. #1947
    Kreuzretter Gast

    RIC-Filter

    Hallo AgentMüller,

    zum POC Filter uns würde so eine Liste reichen. Aber wenn Du das ganze schon anfasst solltest Du evtl. überlegen ob Du evtl. eine Positiv und eine Negativ - Liste machst, die beide auch mit Platzhaltern verswehen werden dürfen. (z.B. wenn in der Negativ-Liste 1234??? steht werden alle Empfänger die mit 1234 anfangen wech gefiltert. Bei der Positiv-Liste ähnlich wenn alle benötigten RIC mit 1280.... anfangen trägt man einfach 1280??? in die Liste ein und allle RIC die anders anfangen werden nicht zugelassen).
    Nur mal so ein Gedanke von mir.


    Gruß vom fast trockenen Rhein

    Kreuzretter

  13. #1948
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Statusaktualisierung

    Hallo,

    der Server zeigt an Status von Fahrzeug x empfangen, Quittung nach xyz Millisekunden. Statuslampe von Winsock leuchtet grün.
    Trotzdem aktualisiert ELS das Fahrzeug nicht in der Ansicht.

    Wie schaut es denn aus mit der Anzeige von FMS-Texten die die Leitstellle verschickt???

    MC Overflow

  14. #1949
    Firefighter-Nrd Gast

    Selektivrufquittung

    @AgentMueller

    Hallo Michael,

    lässt sich in ELS eine Anrufweiterleitung auf Basis Selektivruf einrichten? Ich stelle mir das so vor.

    Iin ELS ist die Schleife z.B. 12345 hinterlegt. Wertet ELS diese Schleife aus soll eine automatische Alarmierung der Schleife z.B. 54321 erfolgen.

  15. #1950
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Nach Neuinstallation läuft der Server jetzt wieder.

    Wir haben folgende Test abgeschlossen:

    Alarmierung vom ZVEI und FMS klappt, bsi auf die Quittungen (immer noch etwas zu langsam)

    Die Übergabe von Einsätzen über IP Adressen klappt ohne Zeitverzögerung. Zudem ist auch der zugriff auf den Server, also auch Alarmieren ohne Zeitverzögerung über die IP Verbindung möglich. RESPEKT!!!!!

    Nur die "Grüne Liste" wird nicht aktualisiert wenn man mit zwei Datenbänken arbeitet. Frage: Welchen Pfad gebe ich unter Einstellungen an, wenn ich über eine netzwerkverbindung arbeite, um auf die Datenbank der anderen Adresse zu zugreifen. Beispiel wäre hilfreich.

    Verbesserungswünsche:
    - Jedem Fhzg. einen FMS-Kanal zuweisen bzw. ob er überhaupt über FMS verfügt. ---> dadurch bessere Alarmierungsroutine.
    - Wegfall des Fensters "Fahrzeugabhängige ZVEI" ---> Zvei ist Zvei.
    - FMS Aussendung hinter der ZVei Aussendung bzw variabel gestalten.
    - Info/Kommentar-Zeile in der Annahme-maske welche auf eine vorgefertigte Liste zugreift. Bitte, bitte!!!!!
    - gleiches für die Mitteilerliste (z.B. Pol-Pk; Arztprx.....)

    Echt Wahnsinn welches Programm hier geschaffen wurde
    Weiter so!!

    Gruss
    Buschi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •