Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Feuerwehr aktiver Dienst

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Bugs B Beitrag anzeigen
    mit welcher Begründung? Wenn ich jahrelang GF war, kann ich i.d.R mehr und muss trotzdem nochmal bei "alpha" anfangen? Finde ich schwachsinnig...
    Bei einer derartigen Regelung überlegt man es sich zweimal in eine FF in Hessen -nach Umzug, etc.- einzutreten.
    bin vom DRK mit zur Feuerwehr und siehe da der Lehrgang (außer Sprechfunker) GF DRK wurde nicht anerkannt :-(
    Habe die Lehrgänge nach und nach besucht ( bin in beiden Organisationen tätig ) jetzt GF in der FFW
    Bundesland: BW

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Zitat Zitat von Brandbatsch Beitrag anzeigen
    bin vom DRK mit zur Feuerwehr und siehe da der Lehrgang (außer Sprechfunker) GF DRK wurde nicht anerkannt :-(
    Habe die Lehrgänge nach und nach besucht ( bin in beiden Organisationen tätig ) jetzt GF in der FFW
    Bundesland: BW

Gruß Michael
    Hi

Is doch eigentlich logisch,dass der Lehrgang GF DRK als GF FW nicht anerkannt wird oder?

Allein schon aus der Sicht Gefahren der E-Stelle und Befehlsgebung...

Wenn ich überleg das ein GF DRK 3 Samstage dauert,während ein GF FW 5 Tage dauert...IRGENDWOHER muss der Unterschied ja kommen oder?

MfG Akkon_21

Timo112 Gast
    GF in BW dauert 10 Tage an der LFS.

Meines Wissens ist das überall mit Ausnahme Bayerns so, da sich alles andere schlecht mit den in der FwDV 2 geforderten 70 Unterrichtsstunden (=52,5 Zeitstunden, bei 5 Tagen also durchschnittlich 10,5 Zeitstunden pro Tag ohne Pausen) vereinbaren lässt. Wenn man sich die realen Unterrichts- und Pausenzeiten anschaut, ist das in fünf Tagen nicht zu machen.
    In Bayern gibt es anscheinend noch einen zweiten Teil, man darf sich aber schon nach dem ersten Gruppenführer schimpfen.

WRT10/1 Gast
    Das war mir klar, dass meine Ausbildungen vom Roten Kreut sicherlich nicht mehr gelten, ausser der RS.

Wobei ich hatte beim BRK für den Gruppenführer 3x Samstag /Sonntag + eine Großübung + Samstag/Sonntag Nachbesprechung und Verbesserung.

Aber ist mir ganz klar, die Themen sind hier ganz andere. Etas wissen nimmt man aber so doch mit und bringen tut das auch was für die Ausbildungen bei der FF.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer