Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn beim Einschalten der RTK aus, (Blaulicht ein). Gehen bei deiner Variante denn die 3.RKL und die Frontblitzer automatisch mit an? Oder müssen die erst zugeschaltet werden?
Leider müssen die Frontblitzer immer manuell zugeschaltet werden. Heckblaulicht bleibt in dem Zustand wie es war.
Hatte den Kunden allerdings nicht gestört.
Dieser Taster ist für den im Balken Integrierten Blitzer (Ein blauer Blitzer in der Mitte nach vorne) gedacht. Deswegen ist der Anschluss auch oben im Dach...

Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
Wie sieht denn die Pinbelegung von Stecker 6 in der ZSE aus? Theoretisch benötige ich doch nur +/- um das Frontblitzer-Steuergeräte zu aktivieren...?
Wir hatten von Hella ein 3-Adriges Kabel (Anschluss einer 3. und 4. Kennleuchte für Stecker 2 und 5), welches auch an Stecker 6 Passt.
Von diesem Kabel ist Schwarz (+) und Braun (-). Blau wird nicht benötigt.

Bei Stecker 7 an der Bedieneinheit (für die Heck RKL) ist darauf zu achten, das an Pin 1 die Funktionskontrolle der RKL angeschlossen wird.
Hat diese keine, muß Pin 1 und 2 gebrückt werden, sonst gibts ne Fehlermeldung.

Diese Funktionen / Angaben beziehen sich allerdings auf die die SW-Stände
Bedienheit V3.03B
Dacheinheit V3.00D

Laut Hella ist ab Bedieneinheit V3.11B die Schaltung weiterer RKLs möglich bzw geändert.
Mit diesen Versionen hatte ich noch nicht zu tun, deshalb kann ich über die Funktionen nichts sagen.

Eine ganz andere Alternative wäre vom Stecker 1 der Bedieneinheit das Schwarz-Weiße Kabel (B4) über 2 Externe Schalter laufen zu lassen und mit denen Frontblitzer sowie Heckblaulicht zu schalten (über Relais natürlich).

Möglichkeiten gibt es genug :o)