Hallo liebe Kollegen,

ich hatte letztens ein erstaunliches Phänomen, welches mir Kopfzerbrechen beschert.
Zuerst die Vorgeschichte: Bei unserer letzten Melderbestellung haben wir 2 Melder zuviel bestellt, um Ersatzgeräte vorrätig zu haben. Auf die Anfrage, wie diese programmiert werden sollten, haben wir uns einmal für [Beispiel] 87KKK auf einem Quattro 96 und 873KK auf einem Quattro XLS+ entschieden. Die Zahlen nur als Beispiel.
Nun kam der Tag, an dem ich die Melder zum Programmieren bringen sollte, ist der Händler bei meiner Freundin ums Eck. Um dem Händler ein ordnungsgemäßes Arbeiten zu gewährleisten, entschied ich mich, die Akkus vorher vollzuladen. Also, Melder in die Schale, Schale in die Steckdose, Zimmer verlassen.
Was ich nicht bemerkte, dass die Melder sich eingeschaltet haben.

Nun zum eigentlichen Phänomen:
Abends, gegen 19.45 Uhr, lösten beide Melder gleichzeitig aus, Alarm für die Kommandanten-Schleifen. Als die Geräte auf Mithören schalteten, war im Hintergrund allerdings nur eine Funkübung zu hören, keine Leitstelle.
Neugierig geworden, ließ ich die Melder die nächsten 48 Stunden bei mir zu Hause stehen.
Am nächsten Abend passierte nichts, am folgenden Abend alarmierten die Melder wieder synchron, wieder keine Aktion der Leitstelle und wieder während einer Funkübung.
Am Alarmdrucker habe ich für diesen Zeitraum auch keine Schleife gefunden.

Nun die Frage: Ist es möglich, dass jemand alleine mit einem Funkspruch den Melder zum Alarmieren bringt? Auswerteempfindlichkeit hatten beide "C".

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?