Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Ergebnis 1 bis 15 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Des hab ich wohl irgendwie überlesen. *pfeif*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    38
    Hallo zusammen,

    hat jemand den Dekoder im "Display-Modus" schon erfolgreich in Betrieb genommen? Ich habe die Firmware .31 aufgespielt und erhalte nach dem Einschalten den Startbildschirm, dann wechselt das Bild. Wenn ich nun über meinen Meßsender NF-mäßig eine 5-Ton-Folge oder ein FMS-Telegramm einspeise, passiert nichts. Was mache ich falsch? Ich habe doch richtig verstanden, dass bei der aktuellen Firmware die Ausgabe auf dem Display implementiert ist.

    Gruß
    maze

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Nicht, das du die Kanäle vertauscht hast? Oder dein Kabel fehlerhaft ist ?

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hallo zusammen,

    Verstehe ich das jetzt richtig, das auf dem einen Eingang FMS und auf dem anderen ZVEI dekodiert wird ?
    Welcher Eingang ist dann für was gedacht ?

    Gruß Uwe

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Kanal 1 für FMS
    Kanal 2 für ZVEI / später POCSAG

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hi,

    Ok soweit so gut, wenn ich jetzt den Eingang 1 und 2 Parallel auf einen Empfänger stecke sollte mir das Display sowohl FMS als auch ZVEI anzeigen oder ??

    Gruß Uwe

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Wenn das die separaten Eingangsstufen aushalten... ich würde das nicht ohne Puffer
    machen, da der FMS-Dekoderchip andere Pegel nutzt und einen anderen Eingangs-
    widerstand hat... aber ansonsten spricht softwaremässig nichts dagegen.. gleichzeitiger
    Empfang wäre ja ausgeschlossen..

    Ich könnte das mal testen, aber erstmal will ich die Firmware weiterschreiben, bevor
    ich nochmal nen Blick auf die Hardware werfe .. ist denke ich auch eher in eurem Interesse,
    wer will schon die FMS- und ZVEI-Kennungen ohne Namen haben?


    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    821
    Alle anderen, die erst nach den ersten 30 Bestellungen bestellt haben: Mittlerweile habe
    ich nur noch 2 Platinen, das heisst es ist genug Geld angefallen, um die nächste Bauteile-
    Bestellung durchzuführen. Bis Ende der Woche habe ich alle Bauteile beisammen, am
    nächsten Wochenende wird gebastelt, wenn Murphy es nicht verhindert, haben also alle,
    die bestellt haben, ihren Dekoder bis Ende Mai. .. hey, nur 3 Monate über der Frist..
    Ich denke mal Ende Mai wird nix...

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Das Problem mit dem Update hab ich nun "versehentlich" nachvollziehen können ^^

    Wenn man die Spannung mehr als einmal aus und wieder ein schaltet, ist bei einer
    hohen Baudrate die Wahrscheinlichkeit sehr gross, das der Update-Prozess beginnt,
    dann aber halt wieder ausgeschaltet und eingeschaltet wird .. fboot.exe kann das
    natürlich erst feststellen, wenns zu spät ist und wirft die Fehler aus.

    Ein Tipp wäre, anstelle Strom aus/an einfach Dauerstrom auf den Dekoder, und dann
    an der linken Leiste von unten gezählt Pin 9 und Pin 11 kurz verbinden, nachdem fboot
    am suchen ist. (Kurz verbinden = Stück Draht, ne Schere, irgendwas aus Metall, das
    den Pin 10 nicht berührt, aber 9 und 11, verbinden und wieder loslassen :-D )

    An Pin 10 liegen 5V an, kann am Pin 11 zu keinem Schaden führen, an Pin 9 könnte
    aber was kaputt gehen (die Schutzdioden neben dem Spannungsregler)..

    @ratalert: Gut, dann warte ich mit dem Versand des Dekoders, der unter Geburt zu
    sehen ist noch ne Woche oder zwei, bis du ihn dann bekommst *duck* *renn* .. naja,
    in der Tat ist die Zeit mal wieder nicht zu halten, ich warte auf die Materialien..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    821
    @Shinzon: Wäre auf jeden Fall cool wenn du kurz bescheid geben kannst wenn absehbar ist wann meiner in Versand geht oder wenn du ihn versand hast. Danke ;)

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    dumdidum *g*
    Wie siehts eigentlich mit dem Update aus?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Für die ungeduldigen hab ich mal ne nicht fehlerkorrigierte Entwicklerfassung
    hochgeladen, eigentlich sollte die für Arne sein, damit er seine Anforderungen
    an die Firmware testen kann..

    Warum 5-Ton nicht geht, hab ich nun raus - es zerhaut gnadenlos das Protokoll
    auf der seriellen Schnittstelle.. warum das so ist, weiss ich noch nicht, da es im
    Moment bei der Firmware andere Prioritäten gibt.

    Alex, schnapp dir mal das ATMEL mega32 Datenblatt, wenn du durch bist, geb ich
    dir ne Funktionsliste, die du mir in Assembler schreiben kannst, dann werd ich
    schneller fertig ^^

    Gruss,
    Tim

    PS: Kai, ich glaube ich behandele dich wie jeden anderen aus dem zweiten Schwung,
    das heisst es gibt hier im Thread einen Hinweis, das die Bauteile da sind, die Geräte
    gebaut sind, usw .. ;) Wichtiger als einen Tag früher oder später die Hardware in den
    Flossen zu haben dürfte wohl die Firmware sein, oder?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •