Hallo,
auch wenn das ein wenig vom Thema abdriftet, aber ich wollte mal nachhören, ob Ihr jede Woche mit der Jugendfeuerwehr etwas unternehmt?
Wir treffen uns ca. alle vier Wochen mit den unseren Mädchen und Jungs. Dabei sind alle Altersstufen vertreten von 10 bis 18 Jahren.
Wir hatten bereits angedacht den Dienst auf alle drei Wochen zu verkürzen, doch da haben sich die Eltern gegen gewehrt, da dies zuviel von der eh schon knappen Freizeit der Kinder in Anspruch nehmen würde.
Zurück zum Thema:
Ich schliesse mich tower911 an, dass man den Zeitaufwand nicht pauschalisieren kann. Zumal es im Jahr höchst unterschiedlich viel zu tun gibt. Beispielsweise braucht es für den (halbwegs) erfahrenen Feuerwehrmann (SB) relativ wenig Vorbereitung wenn im Sommer eine Übung nach FwDV3 durchgeführt wird. Hingegen ist es schwieriger sich Spiele auszudenken, die den Teamgeist fördern, oder eine Schulung durchzuführen.
Dazu kommen natürlich Dinge, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber nicht allzu häufig auftreten, wie Fahrten, Zeltlager, Wochenenden, JuLeiCa, etc.
Noch ein gut gemeinter Rat von mir:
Wenn Du erst 19 bist, dann lass die Jugendfeuerwehr noch mindestens 2 oder 3 Jahre ruhen. Du hängst sonst zwischen den Stühlen. Einerseits kennen Dich die meisten noch als Jugendfeuerwehrmann, aber nun stehst Du auf der anderen Seite und trägst Verantwortung.
Konzentriere Dich lieber erst auf Deine berufliche Laufbahn, wenn dann noch Zeit ist dann auf die aktive Wehr. Wenn das alles läuft, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du noch Zeit in die Jugendfeuerwehr investieren kannst.