Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: WISO Bericht zur Versicherung ehrenamtl. Kräfte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    wer hat den Bericht gesehen ?
    Hier ein kurzes Beispiel , welches im Bericht gezeigt wurde :
    Alarm für eine Freiw. Feuerwehr . Eine junge Frau fährt mit ihrem PKW zum Gerätehaus . Ein Feuerwehrfahrzeug rammt sie bei der Ausfahrt aus dem Gerätehaus . Die Frau erlitt schwere Verletzungen , leidet bis heute an Folgeschäden . Für solche Schäden zahlt nur keine Versicherung . Die Versicherungen berufen sich dabei auf das Sozialgesetzbuch , welches regelt :
    Wenn es zu einem Unfall (während eines Einsatzes) kommt , und es ist keine Haftpflichtversicherung für ehrenamtl. Kräfte vorhanden , bekommt der Geschädigte (sofern er Mitglied der selben Organisation ist) nichts (=> Haftungsausschluss!!!)

Die Haftpflichtversicherung ist freiwillig!

Link zum Thema :
    http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0...410206,00.html

richtig..

steht auch so in den Statuten der Versicherung.
    An der Stelle muss dann die Gemeinde selbst den Schaden tragen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Hey Leute, ich hatte ende April diesen Jahres bei der Feuerwehr einen Unfall, haben Übung gehabt und als Maschinist sollte ich die Tragkrafspritze
    wegkurbeln (ja richtig, unser 50 Jahre altes Ding muss man wegkurbeln) doch zudem kam es nicht mehr, ich habe mir irgendwie die Schulter ausgekugelt.
    Und ihr könnt euch keinen Begriff machen was das für ein Zirkus war mit der Versicherung etc. und so schlecht wie die Zahlen, das mit den 20€ pro Tag
    wo man Arbeitsunfähig geschrieben ist kann ich bestätigen, doch alles andere, Fahrtgelder für Krankengymnastik,
    Zeiten die man beim Arzt verbracht hat usw. das wird so schlecht bezahl bzw. ausgeglichen, das ist wirklich nicht mehr schön.
    Da soll noch einer sagen da bist gut versichert wenn die in der Feuerwehr was passiert, leider alles nur gerede sonst nix.

Die FUK Niedersachen hat eine Stellungnahme zum WISO Bericht veröffentlicht.

Mehr unter: http://www.fuk.de/news/zdf-bericht-in-wiso/

Zitat Zitat von hpatrick Beitrag anzeigen

Naja, ist aber wie ich finde nicht wirklich viel wert was die da schreiben.
    Kennen den fall ned aber schreiben das se "ein bischen mehr decken"... Das kann jede Versicherung.

Finde die fälle ja auch echt Hammer die da bei WISO waren. Denke sind nun einige die mal bei Ihrer Wehr genauer nachhorchen was gedeckt wird. Ich werde es auf jeden fall machen.

Zitat Zitat von hpatrick Beitrag anzeigen

Die FUK Nord auch:

http://www.hfuknord.de/wDeutsch/aktu...navid=5&ID=104

Gruß Andi

Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    Hey Leute, ich hatte ende April diesen Jahres bei der Feuerwehr einen Unfall, haben Übung gehabt und als Maschinist sollte ich die Tragkrafspritze
    wegkurbeln (ja richtig, unser 50 Jahre altes Ding muss man wegkurbeln) doch zudem kam es nicht mehr, ich habe mir irgendwie die Schulter ausgekugelt.
    Welche Maßnahmen wurden ergriffen das sich der Unfall nicht wiederholt?

Neue TS angeschafft?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Welche Maßnahmen wurden ergriffen das sich der Unfall nicht wiederholt?

Neue TS angeschafft?
    Gar nix wurde unternommen.
    Was ich so gesehen von unserer Feuerwehrführung nicht in Ordnung finde, das die nicht gesagt haben wir brauchen eine neue Pumpe,
    und die Gemeinde hat eigentlich gar nix dazu gesagt.
    Wobei ich mich als Bürgermeister oder Kommandant schämen würde, wenn ich mit einer 50 Jahre alten Pumpe ausrücken muss.

Gar nix wurde unternommen.
    Was ich so gesehen von unserer Feuerwehrführung nicht in Ordnung finde, das die nicht gesagt haben wir brauchen eine neue Pumpe,
    und die Gemeinde hat eigentlich gar nix dazu gesagt.
    Wenn die Pumpe nicht ursächlich für Deinen Unfall war oder diesen nicht begünstigt hat, gibt es dafü auch keinen Grund. Interessant wäre, wie viele Kameraden sich in den letzten 50 Jahren vor Dir verletzt haben.Es werden ja auch nicht alle DLKs abgeschafft, bloß weil einer damit mal einen Unfall hatte...
    Wobei ich mich als Bürgermeister oder Kommandant schämen würde, wenn ich mit einer 50 Jahre alten Pumpe ausrücken muss.
    Warum muss man etwas austauschen, bloß weil es alt ist. Solange es seinen Zweck und die Norm erfüllt, kann man auch alte Ausrüstungsgegenstände weiterhin einsetzen.

Gruß, Mr. Blaulicht

@Mr. Blaulicht
    Aber immer wieder wird gejammert, das die Pumpe schlecht wegspringt usw.
    Und in der heutigen Zeit ist es einfach nicht mehr Zeitgerecht eine Pumpe zu haben, die man wegkurbeln muss.

PS: Ob die Pumpe Schuld war, das ich mir die Schulter ausgekugelt hab oder nicht hat noch keine Untersucht und wird sicherlich auch nicht geschehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer