Hallo,
also ich bin im Rettungsdienst als ehrenamtlicher RA tätig und habe eine etwas geteilte Meinung zum Thema FR. Bei uns im Landkreis werden die FR-Einheiten nicht durch die Feuerwehr sondern zu 99 % durch das DRK gestellt (die örtlichen Bereitschaften). Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass man FR-Einheiten unterhält und einsetzt. Der Zeitvorteil gerade bei Patienten mit Kammerflimmern lässt sich nie und nimmer wegdiskutieren, dies steht als DER große Vorteil für die FR unverrückbar fest.
Allerdings habe ich auch schon weniger gute Erfahrungen mit FR-Einheiten gemacht, was aber wohl auch etwas an dem "chaotischen" System in unserem Landkreis liegt. Es ist halt so, dass jeder DRK-Ortsverein festlegen kann, ab morgen sind wir dabei. Eine einheitliche Regelung zur Ausbildung ist mir persönlich ebenso wenig bekannt, wie auch eine einheitliche Ausstattungsrichtlinie fehlt. Es kann dir also an der Einsatzstelle passieren, das ein RTW und 3 PKW der örtlichen FR-Einheit da sind oder auch das nur ein Helfer zu Fuß an die Einsatzstelle gekommen ist. Und das sind meiner Meinung nach halt keine Zustände. Es kann Dir auch passieren, dass Du mit deinem Rettungsdienst-RTW gar nicht bis zur Einastzstelle kommst, weil die FR-Einheit die ganze Straße zugeparkt hat und der gesamte Sanitätsdienst vom Reiterturnier nebenan mit 10 Mann beim Herzinfarkt im Wohnzimmer rumsteht. Wenn du dann aber was sagt, bist du gleich der Buhmann, der nur immer rumnörgelt.
Meiner Meinung nach, sollten die FR-Einheiten noch mehr in ihrer Verbreitung gefördert werden. Allerdings nach ganz klaren Ausbildungs- und Einsatzvorgaben. Und diese Vorgaben sollten sich an die Aufgabe der FR-Einheiten anlehnen. Also Notfalltasche/ -koffer mit Beamtungsbeutel und Absaugmöglichkeit sowie ausreichend Verbandsmaterial, Sauerstoff und einen AED (Habe sicherlich einige ganz grundlegende Dinge vergessen). Aber halt kein RTW oder ein Beatmungsgerät, nur weil man so etwas halt gerade günstig bekommen hat. Man sollte auch mal an das Bild in der Öffentlichkeit denken, wenn an der Einsatzstelle 2 RTW´s, ein NEF und 2 MTW stehen und alles wegen einem Patienten. Dafür haben die Bürger auch kein Verständnis und wenn du dann finanzielle Unterstützung für ein Projekt willst, sagen sie dir dann auch, dass "wir" ja genug Geld haben müssen, so ein Volksauflauf wie bei jedem Einsatz immer ist.
Also alles mit Vernunft und dafür mit langen Durchhaltewillen. Dann sind wir meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg
Gruss
ESCHON