Nein, ganz im Gegenteil. Da ich mich mit der Materie ja lange Zeit befasst habe und die ganzen Nebenkosten kenne (das sind die Kosten die alle nicht wahrhaben möchten, weil sie keiner kennt) bin ich bei der Kalkulation sprachlos.
Wie Storno ja selbst schreibt produziert er eine ganze Serie. Mit dieser Aussage distanziert er sich klar vom Gelegenheitsbastler im Kämmerchen und macht daraus einen gewerblichen Vertrieb. Damit unterliegt er allen gesetzl. Vorschriften und Pflichten. Angefangen vom Gewerbeschein, Aufklärung der Verbraucher über die ihnen zustehenden Rechte, Gewährleistung und da er Hersteller ist gehört auch die Anmeldung bei der ear-Stiftung dazu. Die Kosten belaufen sich auf etwas mehr als 1000 Euro allein für die Anmeldung plus die laufenden Kosten für die Entsorgung die der Hersteller beim Verkauf bereits abführen muss.
Dies ist ja bereits alles erfolgt, sonst dürfte er das Produkt hier nicht bewerben und könnte sich binnen Minuten eine Abmahnung/Unterlassungsverfügung von einem Mitbewerber einhandeln. Zuzüglich der Geldstrafe durch ear die bei 50T Euro beginnen. :-(
Diesen Aufwand und diese damit verbundenen Kosten sehen 99% aller User leider nicht. Sie sehen nur den Preis der Bauteile und evtl. noch die Arbeitszeit. Das sind aber höchstens 5-10% des tatsächlichen Aufwandes. Das ist Deutschland und seine Gesetze.
So ich hoffe ich konnte ein bissel Klarheit in die übliche Preisdiskussion bringen und manch einer versteht jetzt warum man vielleicht eine Platine für 3.- Euro herstellen, aber nicht für 4.- verkaufen kann.
Maik